2ad13b65b00487bc49fce713e77aeb74.jpg
FROzine

Demokratie und EU – Wahl oder Qual?

Und der Chronist stellt erschrocken fest: "Am nächsten Sonntag ist Europawahl. Ich werde England wählen:" (aus: Wir werden siegen, Peterlicht). Wie verhält sich die Demokratie zur EU oder die EU zur Demokratie? Ist die EU demokratischer als die Nationalstaaten? Was heißt Demokratie und gibt es sie überhaupt? Dazu Maren Richter und Andre Zogholy, die sich im Rahmen einer Revue mit dem Titel "Demokratie hat es nie gegeben" mit Demokratie in all ihren Facetten auseinandergesetzt haben, Joe Weidenholzer über die demokratische Verfasstheit der EU und seine Wünsche und Ziele für die kommende EU Wahl am 25. Mai und Dominika Meindl die meint, dass es der Demokratie einfach an Glanz und Würde fehle. "Die Sonne, die gelbe Sau, verbrennt das ganze Geld".

Moderation: Daniela Schopf

Zuletzt geändert am 24.04.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Daniela Schopf

zur Autorenseite
Gesendet am Do 24. Apr 2014 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.