Kultur & Bildung spezial
 
South Africa

20 years of democracy, a human rights perspective...

 

South Africa: 20 years of democracy, a human rights perspective

Unter diesem Titel hielt Jody Kollapen am 25.Juni 2014 im Pressesaal des alten Rathauses einen Vortrag.

Jody Kollapen ist Richter beim High Court of South Africa. Zuvor war er als Beauftragter der South African Human Rights Commission tätig. Vor seinem Eintritt in die Kommission im Jahr 1996 war Kollapen ein praktizierender Rechtsanwalt. Er koordinierte das "release political prisoners"-Programm und hat in wichtigen Fällen wie Sharpeville Six und dem Delmas Treason Trial gearbeitet.

Im heutigen Kultur & Bildung Spezial hört ihr Ausschnitte aus einem sowohl bewegenden als auch interessanten Vortrag, welcher uns etwas in die südafrikanische Geschichte, doch vor allem in die südafrikanische Gegenwart blicken läßt, welche aber natürlich wie in jedem anderen Land auch stark von ihrer Geschichte geprägt ist.

Veranstalter*innen: Nord-Süd-Institut Oberösterreich, Südwind

Sendungsgestaltung: Sarah Praschak

nordsueddialog.org

suedwind-agentur.at

CC-Musik i.d. Sendung: Rogi feat. DoMe - Samba in Southafrica

 

25.07.2014