1eeb4a0024468e145f9e5b4d8306c1a1.jpg zoomyboy.com (flickr)
zoomyboy.com (flickr)
FROzine

WortFelder – LandStriche

Neben der INK Sommerakademie im Weinviertel beschäftigen wir uns heute auch mit der Diskriminierung homosexueller Menschen in Österreich.

 

INK Sommerakademie 2014: “WortFelder – LandStriche”

Erstmals findet die SommerAkademie im Land um Laa statt – und das an außergewöhnlichen Orten, veranstaltet vom Institut für Narrative Kunst (INK NOE).

In einer Kapelle, im Haus einer Autorin, in einem seriösen Theater mitten in einem Dorf, in einem Dorfzentrum gibt es noch bis August erstmals die Möglichkeit, ein breites Spektrum an Workshops zu besuchen.

Das Angebot reicht vom Literarischen Schreiben über Narrativen Journalismus und Videotechnik bis zu Schauspiel, Sprechtechnik und Regie.

Das Institut für Narrative Kunst veranstaltet diese erste SommerAkademie unter dem Titel »WortFelder–LandStriche«, Start war am 28. Juli und laufen soll das Ganze noch bis am 15. August 2014.

Die Lehrenden sind Primärwissende, die in ihren Arbeitsbereichen neben der praktischen Ausübung ihrer künstlerischen Berufe auch über langjährige Lehrerfahrung im universitären Bereich und in der Erwachsenenbildung verfügen.

(Anmeldungen für diese Intensivseminare sind ab sofort unter office@ink-noe.net möglich. Kostenbeitrag (abhängig von der Dauer): zwischen € 132,– und € 462,–)

Mehr dazu hört ihr heute in einem Beitrag von Radio Orange (Wien).

ink-noe.net

http://www.ink-noe.net/?SEITE=&lang=DE&pid=103031961552e11b1b23464

schreibspuren.blogspot.co.at

 

Diskriminierung von homosexuellen Menschen in Österreich – Wie weit sind wir tatsächlich vorangeschritten?

Die Diskriminierung Homosexueller und anderer sogenannter Randgruppen ist leider immer noch Alltag.

Die nach dem Songcontest begonnene politische Debatte ist weitgehend verstummt.

Ingrid Schwarcz hat einen homosexuellen Menschen zum Interview getroffen und ihn dazu befragt, wie er die Situation in Österreich diesbezüglich wahrnimmt.

 

Und unser heutiger Kommentar der Woche trägt den Titel “Schwules Blut ist genauso gut” und stammt von Gernot Wartner von der HOSI Linz. Der Titel wird wohl einigen von euch schon verraten, worum's hier geht, nämlich um's Blutspenden.

Wir haben den Kommentar für's FROzine eingelesen.

hosilinz.at

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

 

CC-Musik i.d. Sendung: Anitek , Trundicho

 

 

 

 

Zuletzt geändert am 29.07.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Di 29. Jul 2014 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.