Werkstattradio
 
Wie kam es zur Macht der Nazis?

...stiegen aus dem Ufo massenhaft braune Figuren mit steifen Arm aus, um …….
75 Jahre nach dem Überfall Nazideutschland auf Polen und dem Entfesseln des zweiten Weltkrieges darf berechtigter Weise die Frage gestellt werden, wie kamen diese Faschisten an die Macht?

 

 Weder mit dem Ufo in Europa  gelandet, noch aus dem Kanal kamen die Nazis gekrochen, weder  kam diese Erscheinung plötzlich, noch haben die  Mythen und Geschichten der klassischen Geschichtsschreibung  in dieser Sendung etwas verloren. Dass der Aufstieg der Nazis von den Massen nicht nur begrüßt wurde, zeigen uns die deutschen Wahlergebnisse von 1932 und 1933. Wer, gestern wie heute, profitiert von den Krisen? Wem wird durch eine autoritäre Entwicklung und Unterdrückung freieres Handeln ermöglicht? Was sind die machtpolitischen Rahmenbedingungen für billigere Rohstoffe und entfesselte Märkte und wie kann es dazu kommen, dass eine solche politische  Entwicklung mit demokratischen Mitteln nicht mehr zu stoppen, nicht mehr zu lenken ist? Gibt es Kapitalinteressen, die in Krisen andere Mittel der Macht benötigen, für die Freiheit ihrer Produktion? Wie kam es im vorigen Jahrhundert zur Machtergreifung der Nazis?

Musik: Xcyril, mit dem Album „Alter Ego“

 Diese Sendung kann hier   http://cba.fro.at/265909 nachgehört werden

11.08.2014