Christian Aichmayr_Contrast_1_222 Foto: Felix Neudecker/Maria Mihaescu
Foto: Felix Neudecker/Maria Mihaescu
Gesendet am Di 02. Sep 2014 / 21 Uhr
Contrast

Contrast 74

Chrome aus San Francisco machte mir Ende der 70iger Günther Schachinger vertraut, der bis heute in Linz unter dem Namen „Wahn & Sinn Musik verkauft.

 Seit Jahrzenten nun nicht mehr am Linzer Pfarrplatz sondern in seiner Wohnung oder immer wieder mal auch im Kino Ebensee – wenn die MusikerInnen die dort gerade auftreten, zu der Musik passen, die er gerne unter die Leute bringt. Half Machine Lip Moves aus dem Jahr 1979 verkaufte er mir damals. Als nun Chrome, die hauptsächlich aus den zwei Musikern Helios Creed und Damon Edge bestanden und sich von experimenteller Musik über Psychedelic Rock bis zur zeitweilig sehr tanzbaren, elektronischen Musik entwickelten, sich am 6.6. im Kino Ebensee einstellten, waren natürlich einige Fans der damaligen Ära mit dabei und selbstverständlich war auch der Günther Schachinger selbst wieder einmal vertreten. Das Line Up der Band war relativ neu von Helios Creed zusammengestellt worden, Gründungsmitglied Damon Edge war ja bereits im Sommer 1995 verstorben. Leider gab’s auch einen kleinen Etikettenschwindel … war am Gruppenfoto für die Ankündigung, auch noch die – laut Internet-Infos „geheimnisvolle“ Keyboarderin „Z“ mit schwindelerregenden gelben High-Heels abgebildet, war diese beim Ebensee-Konzert aber nicht anwesend. Ansonsten gab’s ein handwerklich gutes rockiges Konzert, dass mich eigenartigerweise an diesem Abend aber überhaupt nicht zu fesseln verstand – da sprang kein Funke zu mir über. Trotzdem gibt’s jetzt was von Crome zu hören: Den Titel „Touching You“ aus ihrer 1986iger CD Dreamig in Sequence … der live an diesem Abend leider nicht zu hören war …

Zuletzt geändert am 01.09.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

zur Autorenseite
Gesendet am Di 02. Sep 2014 / 21 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.