5f5b58bb1a9e9f8fc8c610e3457757ec.jpg silvia (flickr)
silvia (flickr)
FROzine

FROzine Spezial: Langer Tag der Flucht

In sechs Bundesländern findet heute, bereits zum dritten Mal, der lange Tag der Flucht statt. Auch im aktuellen FROzine wird's deshalb um Flucht gehen.

 

LANGER TAG DER FLUCHT

Heute, am 26. September 2014 wird bereits zum dritten Mal der lange Tag der Flucht von der UNHCR (UN Refugee Agency) ausgerufen. Eine Vielzahl an kostenlosen Veranstaltungen rund um Flucht und Asyl laden zum Mitmachen, Zuhören, Diskutieren, Zusehen und Feiern ein. Mit mehr als 80 Kooperationspartner_innen aus Kunst, Kultur, Sport und dem Asylbereich bietet der lange Tag der Flucht ein vielseitiges Programm.

Heuer findet der lange Tag der Flucht bereits in sechs Bundesländern statt, und zwar in Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Wien.

unhcr.at

 

Flüchtlingspolitik in Europa: Friedenslogische Auswege aus der Gewalt

Die EU und die europäische Gesellschaft ist in ihrer Haltung gegenüber Menschen auf der Flucht tief gespalten. Aber ein ausreichender Dialog findet nicht statt. Der Diskurs ist von einer sicherheitslogischen Wahrnehmung besetzt und auf Abwehr gerichtet. Eine friedenslogische Perspektive einzunehmen heißt dagegen, die Beziehungen zu Flüchtlingen als Friedensproblem zu betrachten. Alles beginnt mit einem Nein zur Gewalt und einem Ja zu den vielfältigen Anforderungen des Friedens: Gewaltprävention, Konflikttransformation, Dialog- und Prozessorientierung, Anpassung von Interessen an universale Normen und Bereitschaft zu lernen.

Eine Person, die sich mit friedenslogischen Ansätzen in dieser Hinsicht schon zu Genüge auseinandergesetzt hat, ist Hanne-Margret Birckenbach. Sie hat am 22.09.2014 über “Friedenslogische Auswege aus der Gewalt in der europäischen Flüchtlingspolitik” gesprochen, und zwar innerhalb einer Veranstaltung des Kepler Salons in Kooperation mit der Friedensstadt Linz. Sarah Praschak war vor Ort.

Hanne-Margret Birckenbach (geb. 1948) ist Professorin für Europastudien sowie Friedens- und Konfliktforschung an der Universität Gießen (i.R.) und lebt in Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind präventive Diplomatie, zivile Konfliktbearbeitung und Friedenslogik.

Beitrag zum Nachhören

kepler-salon.at

 

Fluchtpunkte

Was heißt es eigentlich, Flüchtling zu sein? Wie verläuft der Weg und warum ist das Ziel nicht immer dort, wo man landet? Welche Hintergründe können am Anfang eines Fluchtprojekts stehen?

Anläßlich des langen Tags der Flucht fand heute von 13-18 Uhr am Martin-Luther-Platz in Linz eine Straßenaktion statt, welche auch auf Radio FRO live von 15-17 Uhr übertragen wurde.

Veronika Moser, zuständig für den Kultur & Bildngskanal und das Projektmanagement auf Radio FRO, besucht uns heute kurz im Studio, um uns ihre Eindrücke, die sie vor Ort sammeln konnte, zu vermitteln.

Infos

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

 

 

 

 

Zuletzt geändert am 26.09.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 26. Sep 2014 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.