2a7cfcc9ede38aba7832f9815d74f925.jpg Erich Klinger
Erich Klinger
Wegstrecken

Buchvorstellungen, Verschiedenes

In der ersten Ausgabe der Wegstrecken im Jahr 2015 (Folge 216) werde ich zwei Buch-Fundstücke vorstellen, die ich unlängst beim Stöbern in einer Bibliothek entdeckt habe. “20.32 ab Kremsmünster Stift: Erinnerungsspuren an die Bahn Wels – Unterrohr” von siegfried Kristöfl erschien 2008 und behandelt eine Eisenbahnstrecke, die nur mehr älteren Menschen bzw. Eisenbahnkundigen ein Begriff […]

In der ersten Ausgabe der Wegstrecken im Jahr 2015 (Folge 216) werde ich zwei Buch-Fundstücke vorstellen, die ich unlängst beim Stöbern in einer Bibliothek entdeckt habe. “20.32 ab Kremsmünster Stift: Erinnerungsspuren an die Bahn Wels – Unterrohr” von siegfried Kristöfl erschien 2008 und behandelt eine Eisenbahnstrecke, die nur mehr älteren Menschen bzw. Eisenbahnkundigen ein Begriff ist, liegen doch bereits knapp 50 Jahre zwischen der Einstellung dieser Bahnstrecke und der Gegenwart. 13 Kilometer dieser Strecke – zwischen Wels und Sattledt – sind nunmehr als Bestandteil der später fertiggestellten Almtalbahn (die von der Strecke Wels – Unterrohr, später Rohr bzw. nunmehr Rohr-Bad Hall abzweigte) noch vorhanden bzw. in Betrieb.

Das zweite Sachbuch, Autor Sepp Moser, erschien 2011 und ist mit “Warnsignal. Schweizer Bahnnetz in Gefahr” betitelt. Darin wird ausführlich der Zustand des Schweizer Eisenbahnnetzes beschrieben und analysiert und auf nicht bedrohliche, aber zumindest hinderliche Mängel in der Infrastruktur hingewiesen. Dem Übergewicht der SBB (Schweizerischen Bundesbahnen) – ähnlich wie in Österreich – am gesamten Eisenbahnnetz folgend, betreffen die Nachlässigkeiten in der Wartung der Infrastruktur vor allem, aber nicht nur, die Strecken der SBB. Interessant fand ich die Bemerkung des Autors, dass die Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen der SBB nicht reibungslos bzw. konfliktfrei, aber insgesamt durchaus konstruktiv anzusehen war. Letztlich liegt es auch im Interesse des Unternehmens/der Unternehmen, dass die Infrastruktur in einem zumindest guten Zustand ist, was aber mehr Mittel als ursprünglich vorgesehen erfordert. Und das ist auch in einem reichen Land wie der Schweiz, in der zudem auch durch Volksentscheide über Ausbaumaßnahmen eine größere allgemeine Akzeptanz der Eisenbahn als wichtigem Verkehrs- und Transportmittel vorhanden ist, nicht ohne Weiteres zu bewerkstelligen, meint der Autor.

Weiters in dieser Sendung einiges an eher kurzen Meldungen und Berichten, beispielsweise in Österreich nahezu gänzlich fehlende Messungen der Ultra-Feinstaub-Belastung, die der VCÖ einfordert.

Erich Klinger, 21.1.2015

Zuletzt geändert am 17.01.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 20. Jan 2015 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.