e521220b37914f07f93472ac0335222d.jpg Mathias Haunschmidt/Radio FRO
Mathias Haunschmidt/Radio FRO
FROzine

Kritisch am Mittwoch

Auch am Internationalen Jogginghosentag bleibt das Infomagazin kritisch.

2001 wurde die Kolumne „Gnackwatsch'n“ in der KUPFzeitung eingeführt. Seither werden jährlich vier bis fünf textuelle Gnackwatsch'n vergeben. Unter den AdressatInnen tummeln sich Institutionen, Medien, Parteien und PolitikerInnen, die kulturelle Vielfalt, Demokratie und Menschlichkeit angreifen. Die KUPF hat nun diese beliebte Glosse gesammelt in Buchform veröffentlicht und die zahlreichen – anonymen – AutorInnen gebeten, Kommentare und Liner Notes zu ihren Ergüssen zu formulieren. Mit viel Ironie und auch Selbstkritik reflektieren die SchreiberInnen ihre Beiträge und zeichnen ein Sittenbild des „Kulturland Oberösterreich“ und seiner freien Szene. Abgerundet wird das Buch durch eine kulturwissenschaftliche Einführung von Stephan Roiss.
Sigi Ecker (Radio FROheim) interviewt die KUPF-Mitarbeiterin Tamara Imlinger zur neuesten Print-Publikation der KUPF, dem Buch Edition Gnackwatsch'n

 

http://cba.media/278393

 

“Ich bin NICHT Charlie” – Nachdenken zwischen den Stühlen der Kulturkämpfer In den nächsten 17 Minuten bitten wir Sie, einem Studiogespräch zu lauschen, dass zwei, die sich gut kennen und beide schon sehr lange mit Internationaler Politik beschäftigen, miteinander geführt haben, in dem sie versuchen, eher mal zwischen den Stühlen und jenseits des derzeitigen „Kampf-der-Kulturen-Mainstreams“ laut nach und vorzudenken. Übrigens blieben die Beiden, weil sie sich so lange kennen und schätzen, beim vertrauten Du. Der eine ist unser Münchner Radio LoRa – Kollege Andrasch Neunert, der Andere der Schauspieler, Politologe und Mitarbeiter der palästinensisch-israelischen Dialoggruppe Salam-Schalom, Jürgen Jung. Er hatte jüngst Mails verschickt, provokant überschrieben mit dem Satz „Ich bin NICHT Charlie!“ Will er damit ein vordergründiges Konzept von Freiheit kritisieren, dass die Verantwortung für die Konsequenzen des eigenen Tuns – auch beim Gegenüber – nicht mitdenken will? Die kritisieren, die Freiheit nur als Wert an sich betrachten, ohne dabei zu fragen, Freiheit für wen?

Gestaltung Andrasch Neunert von Radio Lora München

http://www.freie-radios.net/68349

 

Heimspiel 15 im Posthof

Im letzten Teil unserer heutigen Sendung schauen wir in den Linzer Hafen. Im Posthof läuft seit letzten Freitag das Heimspiel. Manuel Dicketmüller hat uns viele Infos dazu in einem Beitrag zusammengefasst.

Das Heimspiel im Posthof geht noch bis Mitte März also noch jede Menge Zeit das Programm auszukosten. Infos zum Programm unter www.posthof.at

Heimspiel 15

 

 

Durch die Sendung führt Sandra Hochholzer

 

 

 

Zuletzt geändert am 21.01.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Sandra Hochholzer

Projektleiterin bei weltumspannend arbeiten im Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit sowie für internationale Bildungsprojekte.
Ausgebildete Bau- und Umwelttechnikerin und Journalistin.

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 21. Jan 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.