5b56de9d1f668c579afbcb5d03f234cd.jpg AuroraBytes
AuroraBytes
Radio Nowhere

Twin Guitars …

... sind harmonische Soli zwischen mindestens zweier Gitarren. Populär wurde dieser Musikstil bereits in den 1940zigern im Western Swing, was damals so richtig modern war.

The Texas Playboys veröffentlichten gemeinsam mit den Gitarristen Jimmy Wyble und Cameron Hill einige Aufnahmen. Roly Poly oder Smoke On The Water wurden sogar Hits.
Die 60ziger und 70ziger Jahre war dann die Zeit für Twin Guitars in der Rockmusikgeschichte.
Welche Bands diesen Musikstil  zu ihren Markenzeichen machten und damit für jüngere Bands zur Inspiration wurden, dass wird in der heutigen Sendung mit der passenden Musik erörtert.
Zu Gast im Studio: Christian Bechyne

Zum Nachhören: http://cba.media/281062

Musik von:

Medley Untermalung: The Eagles, Boston, Bruce Springsteen, Status Quo, Volbeat, Audry Horne, Metallica//

The Allman Brothers Band:  1995 The Concert for the Rock’n’Roll Hall of Fame: Blue Sky//

Wishbone Ash: Argus: Jail Bait//

Status Quo:  The Very Best of Status Quo: Down Down//

Thin Lizzy: Live: Emerald//

Bruce Springsteen: Live 1975-85: It’s Hard To Be A Saint In The City//

Focus: Single: Hocus Pocus, Musikwunsch//

Iron Maiden: 1984 Powerslave (1996 Best of the Beast): Aces High//

Judas Priest: 1982 Screaming for Vengeance: Electric Eye//

Audrey Horne: Youngblood: This Ends Here//

Volbeat: Outlaw Gentlemen & Shady Ladies: Santa Claus Is Coming To Town//

Lynyrd Skynyrd: Nuthin‘ Fancy: Saturday Night Special//

Zuletzt geändert am 25.11.19, 19:52 Uhr

Verfasst von Anke Stanig

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 25. Feb 2015 / 20 Uhr