Claudia Taller KLACZAK, newart
KLACZAK, newart
Gesendet am Di 31. Mär 2015 / 10 Uhr
Literarische Matinée

“Bis dass ich mich verliere . . . Das Thema 'Demenz' in der Literatur” (Wiederholung, 4.4.2015, 9h00)

Das Thema 'Demenz' ist in den Medien derzeit stark vertreten, so zum Beispiel auch im Kino. In der Literatur hat sich Arno Geiger bereits im Jahr 2011 mit diesem Thema befasst, in seinem Roman 'Der alte König in seinem Exil'. Wir werden Ausschnitte daraus hören. Und es gibt eine Premiere: Das Hörspiel 'Ich habe mich […]

Das Thema 'Demenz' ist in den Medien derzeit stark vertreten, so zum Beispiel auch im Kino. In der Literatur hat sich Arno Geiger bereits im Jahr 2011 mit diesem Thema befasst, in seinem Roman 'Der alte König in seinem Exil'. Wir werden Ausschnitte daraus hören.

Und es gibt eine Premiere: Das Hörspiel 'Ich habe mich – noch' wird erstmals ausgestrahlt. Es wurde von der Hörspielgruppe von Radio FRO produziert, nach einem Text von mir. Es behandelt die Situation zwischen einem Ehepaar im Anfangsstadium der Demenz des Mannes, zu einem Zeitpunkt, an welchem die Verhaltensauffälligkeiten des Erkrankten noch gar nicht als 'Demenz' benannt werden.

Einfühlsam begleitet Cathrin Pfeifer an ihrem Accordeon die Texte zu  diesem schwierigen Thema.

Zuletzt geändert am 21.03.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Claudia Taller

Psychologin, Schriftstellerin & Radiomacherin

zur Autorenseite
Gesendet am Di 31. Mär 2015 / 10 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.