Literarische Matinée
 
"Bis dass ich mich verliere . . . Das Thema 'Demenz' in der Literatur" (Wiederholung, 4.4.2015, 9h00)

Das Thema 'Demenz' ist in den Medien derzeit stark vertreten, so zum Beispiel auch im Kino. In der Literatur hat sich Arno Geiger bereits im Jahr 2011 mit diesem Thema befasst, in seinem Roman 'Der alte König in seinem Exil'. Wir werden Ausschnitte daraus hören.

Und es gibt eine Premiere: Das Hörspiel 'Ich habe mich - noch' wird erstmals ausgestrahlt. Es wurde von der Hörspielgruppe von Radio FRO produziert, nach einem Text von mir. Es behandelt die Situation zwischen einem Ehepaar im Anfangsstadium der Demenz des Mannes, zu einem Zeitpunkt, an welchem die Verhaltensauffälligkeiten des Erkrankten noch gar nicht als 'Demenz' benannt werden.

Einfühlsam begleitet Cathrin Pfeifer an ihrem Accordeon die Texte zu  diesem schwierigen Thema.

21.03.2015