fced25bfff7c3c78bc06eed14c1fa015.jpg Petra Moser
Petra Moser

Cover 17

Abdullah Basural und Kadri Miftari besuchen die 1a der Otto-Glöckel-Schule in Linz. Am 1. Dezember 2014 haben sie einen Schulausflug zum öffentlichen Radiohören am Linzer Hauptplatz gemacht.

Da war nämlich Schulradiotag, und die Schüler*innen der Neuen Mittelschule 5 haben eigens ein Radioballett dafür produziert! Aber kein gewöhnliches. Die Choreografie-Anleitungen waren nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Albanisch, Bosnisch, Slowenisch, Englisch, Dari, Kroatisch, Türkisch, Ungarisch und Kurdisch. Schließlich werden in der Otto-Glöckel-Schule mehr als 40 Sprachen gesprochen! Es war also ein richtiges Hörerlebnis, dieses Radioballett. Und schön war es, wie ein Haufen Schüler*innen den Linzer Hauptplatz eingenommen hat:
Da wurde getanzt, gelaufen, geschrien, Fußball gespielt und gehüpft. Die Bewegungsvorschläge kamen aus dem Radio. Zu hören waren sie nicht nur auf Radio FRO 105.0 MHz in Linz, sondern auf allen Frequenzen der 14 Freien Radios in Österreich. Wir freuen uns über die enge Zusammenarbeit mit der Otto-Glöckel-Schule und darüber, dir mit dieser Ausgabe unseres Programmheftes zwei so junge Hörer am Cover präsentieren zu können. Mit performativem Protest, wie das Radioballett einer ist, kann schließlich nie früh genug begonnen werden. Die Straße gehört uns! Hört, hört! cba.media/274778

Veronika Moser liebt Radioballett! Sie übt sich gerne im nichtbestimmungsgemäßen Verweilen und hatte großen Spaß daran, an Text und Dramaturgie für das Schulradioballett zu feilen.

Zuletzt geändert am 07.04.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.