Hello Darling!

Neue Sendungen ab April 2015

Cafe Cinema
Im Cafe Cinema werden Geschichten erzählt. Geschichten, die auf der Leinwand leben, aber auch solche, die davor oder dahinter geschehen. Wie entwickeln sich Filmbilder weiter, nachdem sie ins Publikum projiziert wurden? Welche individuellen Erlebnisse entstehen dadurch? Was gibt es in einem Film alles zu entdecken? Gespräche mit Filmschaffenden und Zuschauer*innen beleben Details zu Filmgeschichte und -gestaltung. Den Soundtrack liefert unterschiedlichste Filmmusik aus allen Zeiten und Genres.
2. Dienstag im Monat,
15-16 Uhr
von Angelika Regina Meidhof

Chevapcici liest Wikipedia

Hexen, Doktrinen, Götter, Früchte… in dieser Sendung wird Wissenswertes und Kurioses aus der größten und freien Enzyklopädie Wikipedia häppchenweise vorgetragen. Dazu werden uns selbstgeschriebene Sketche und satirische Kommentare serviert. Abgerundet werden die lebendigen Vorlesungen mit auf Akustikgitarren gespielten Musikstücken.
1. Mittwoch im Monat,
21-22 Uhr
von Benjamin Gumpenberger

DAHOAMgrown – Kunst und Kult aus dem Alpenraum
Alpenländische Musik abseits des Mainstreams! In dieser Live-Sendung werden Musiker*innen und Bands aus Österreich und Bayern, vor allem aber aus Oberösterreich vorgestellt. Trends aus der Musikszene werden beleuchtet, aktuelle und ältere Alben vorgestellt, Konzerte besucht, Filme besprochen, Künstler*innen befragt. Bekannte Musiker*innen sollen genauso Gehör finden wie absolute Newcomer, die noch nie Airplay im Radio hatten. Dazu gibt es eine fixe Rubrik zu Mundartausdrücken und deren Verwendung in den Songs. Eine stimmige Kombination!
1. Donnerstag im Monat,
20-21 Uhr
von Michael Diesenreither und Matthias Gahleitner

Hola qué tal!
Un programa producido en directo por la asociación Sale el sol y Radio FRO. Para el público español e hispanohablante pero también para todos aquellos que aman España, su cultura, deporte, su gente, tradiciones, su música y mucho más. No te lo pierdas!
Eine spanische Live-Radiosendung produziert vom Verein Sale el sol in Linz. Für spanisches und lateinamerikanisches Publikum, aber nicht nur! Für alle, die Spanien und seine Kultur, Leute, Feste, Musik und Sport lieben. Nicht verpassen!
4. Samstag im Monat,
11-12 Uhr
von Gisel Amecgua, Dunia Rodriguez und Bogdana Jimenez

HTL Leonding on air
Medientechnik goes Radiokunst! Schüler*innen des Medientechnik-Zweiges der HTL Leonding gestalten zwei Mal im Monat eine Magazinsendung auf Radio FRO 105.0. Neben Berichterstattung von Schulveranstaltungen erwarten uns Interviews mit lernenden und lehrenden Menschen sowie Talk-Runden aus dem Kellerstudio der HTL. Das klingt fast konspirativ!
2. und 4. Dienstag im Monat,
15-16 Uhr
begleitet von Erich Baar und Philippa Plochberger

JunQ Music Station
junQ.at ist Oberösterreichs größte unabhängige Jugendredaktion und versteht sich als offene Medien- und Kulturplattform. Dass junQ.at großartigen Journalismus macht, wissen wir, seit es das Online-Magazin subtext.at gibt. Dass junQ.at großartige junge Konzertveranstaltungen organisiert, wissen alle, die schon einen Qlash besucht haben. Wird also Zeit, dass junQ auch eine Radiosendung macht! Uns erwartet eine Radioshow mit junger Musik und Berichten aus der regionalen Kunst- und Kulturszene. Allerhöchste Eisenbahn!
1. Sonntag im Monat,
21-22 Uhr
von Felix Winkler

Nachgefragt: das Magazin
… aus dem Leben gegriffen! Eine Plattform für Austausch, Aufklärung und lebensnahe Informationsvermittlung. Hier werden Themen sachgerecht aufbereitet, die uns alle betreffen können, wie zum Beispiel: Schlaganfall, Kreditaufnahme, Schwangerschaft oder Depressionen. In der Magazinsendung kommen Betroffene, Interessierte, Hilfseinrichtungen und Expert*innen zu Wort.
Wissenswertes wird mit Musik untermalt.
2. Freitag im Monat,
19-20 Uhr,
Wiederholung am 2. Montag im Monat, 14-15 Uhr
von Kai-Uwe Hafer und Ingrid Rieder

Radio B-East
Einzigartige Geschichten, erzählt auf Englisch oder Deutsch. Eine Sendung über die Erfahrungen und Tätigkeiten junger Berliner*in-nen, die einen Bezug zu Osteuropa haben – sei es aufgrund ihrer Herkunft oder aus rein persönlichem oder beruflichem Interesse. Eine Sendungsübernahme von Radio Alex in Berlin.
1. Donnerstag im Monat,
10-11 Uhr
von Eugenia Seriakov und Sani Manchak

Solo chiacchiere! – Solo chiacchiere?

Ascoltare musica e filosofare in italiano – sull’ italiano – con italiani su quello che mi sta a cuore per dare spunto al pensiero … Un programma per tutti gli amanti dell’Italia – da Susanne – Energy in heART.
Nur Getratsche ? – Nur Getratsche !
Musik hören und Philosophieren auf Italienisch, übers Italienische, mit Italiener*innen. Über das, was uns am Herzen liegt, um Denkanstöße zu geben. Ein Programm für alle, die Italien lieben.
1. Samstag im Monat,
12-13 Uhr
von Susanne Maddaluno

Tera FM
Was uns bewegt? Uns bewegt vieles! Eigentlich alles. Weil alles irgendwie mit Bildung zusammenhängt. Und eines ist schließlich klar: Wir sind für Bildung. Denn sonst wären wir nicht an der Pädagogischen Hochschule OÖ. Sonst würden wir uns nicht weiterbilden und wohl auch eher nicht den Beruf der Lehrerin oder des Lehrers wählen.
Und so ist es eben. Bildung finden wir gut. Und Bildung bewegt. Und wir wollen Bildung bewegen. Und deshalb bewegt uns vieles. Was uns bewegt? Inklusion. Globalisierung. Menschenrechte. Ernährung. Politik. Neue Ideen. Alte Ideen. Junge Leute. Alte Leute. Denn all das macht Schule aus. Macht Bildung aus. Macht uns aus. Und uns macht das was aus.

3. Donnerstag im Monat, 15-16 Uhr
von Michaela Grininger und Studierenden der PHOÖ

Unity Circus Crew
Reggae, Dancehall, Dubstep, Hip-Hop, Breakbeat, Drum and Bass, Jungle oder Raggatek – die Unity Circus Crew spielt viele Genres, wenn sie ein Mal im Monat – mit Gast-DJs aus verschiedenen Sparten – im CulturCafé Smaragd in Linz auflegt. Ab sofort sind die Mixes auch im Freien Radio in Linz nachzuhören.

1. Samstag im Monat, 22-24 Uhr
von Thomas Reifenmüller

Wir freuen uns über die neuen Sendungen und wünschen allen viel Spaß beim Zuhören!

Zuletzt geändert am 07.04.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.