eee581da5178efa1b27ea9347c0a4d47.jpg Claudia Taller
Claudia Taller
Gesendet am Di 26. Mai 2015 / 10 Uhr
Literarische Matinée

“Die Literatur geht ins Museum . . .” (Wiederholung, Samstag, 30.5.2015, 9h00)

. . . nach Wien, nach Altaussee, nach Marbach und in die Schweiz, nach Solothurn. In Wien wurde erst heuer ein Literaturmuseum eröffnet, sehr stimmig im ehemaligen Hofkammerarchiv, in welchem Franz Grillparzer als Direktor eben dieses Archivs tätig war.Wir werden uns in diesem Museum in der österreichischen Literatur der vergangenen 250 Jahre ein wenig umschauen. […]

. . . nach Wien, nach Altaussee, nach Marbach und in die Schweiz, nach Solothurn. In Wien wurde erst heuer ein Literaturmuseum eröffnet, sehr stimmig im ehemaligen Hofkammerarchiv, in welchem Franz Grillparzer als Direktor eben dieses Archivs tätig war.Wir werden uns in diesem Museum in der österreichischen Literatur der vergangenen 250 Jahre ein wenig umschauen. In Altaussee gibt es schon länger ein kleines, feines Literaturmuseum, mit einer Besonderheit, einem Literaturgarten. Wir werden uns einige Zitate von dort sommerfrischelnden Autoren anhören, so von Fritz von Herzmanovsky-Orlando und Hugo von Hofmannthal. In Marbach geht es im Schiller-Nationalmuseum um das Thema 'Dichterverehrung' und im Literaturmuseum der Moderne um – wie sollte es anders sein – das Schreiben. Zum Abschluss machen wir noch einen Sprung in ein leicht kurioses Literaturmuseum in der Schweiz, in das 'Kabinett für sentimentale Trivialliteratur – Ein Museum für Frauenliteratur'.

Musikalische MuseumsbegleiterInnen: Sophie Auster, Eric Clapton, Cathrin Pfeifer und die Eagles. 

Zuletzt geändert am 18.05.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Claudia Taller

Psychologin, Schriftstellerin & Radiomacherin

zur Autorenseite
Gesendet am Di 26. Mai 2015 / 10 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.

  • Anneliese Rohrhofer
    27. Mai 2015 / 21:08