0c1de58178d0ccb4bae08b591118afe8.jpg basehabitat
basehabitat
Kunstuni on air

Gehämmert und gebohrt …

An der Kunstuni Linz wird gehämmert und gebohrt – in den Linzer Unigebäuden wie auch in einer Leprakolonie in Indien, geplant von Linzer Architekturstudent*innen.

An der Kunstuni Linz rumpelt es – ganz wie es ja auch sollte.

Es rumpelt zwischen den Standorten – Urfahr wird aufgelöst, dafür das zweite Brückenkopfgebäude am Hauptplatz bezogen. Am Standort Kollegiumgasse wird gehämmert und gebohrt, um zwei Stockwerke zu adaptieren. Dann kommt das große Umsiedeln. 

Außerdem kommt die Studienrichtung Mode aus Wien nach Linz, das Internationale Forschungszentrum Kulturwissenschaften IFK bleibt in Wien, gehört aber nun ganz zur Linzer Kunstuni und bekommt eine neue Leitung. 

Der Student*innenmagnet an der Architektur soll ausgebaut werden: das Projekt BASEhabitat – architecture for development, in dem Studierende in Ländern wie Südafrika oder Bangladesh bauen. Mit eigenen Ideen, dortigen Materialien und Zulieferen. Am 27.5.2015 um 18.30 Uhr berichten uns 14 Studierende wie das war, in Indien – mit Film, Fotos, Musik und indischem Buffet; in der Aula im Erdgeschoß am Hauptplatz 8 (Brückenkopfgebäude).

Auch das FRO-Mikro bewegt sich – teils real, teils fiktiv – zwischen Rektor Reinhard Kannonier und der Professorin für Kulturwissenschaften Karin Harrasser.

Die Musik kommt – tomatenrot und saftig – ganz gut gegen den Baustaub an: Auf dem Album „Sous les pieds la terRemixed“ (in dieser Schreibweise) mischen die verschiedensten Artists dieselben (ländlichen) Soundelemente in ihre Stücke ein, z. B.

A Smile for Timbuctu: Fresh Tomato

Light Echoes: Sunshine Photograph

Fakemaster SZMK: The Watering of the Killer Tomatoes

Satanipornocultshop: Sunchild

Musik (CC): FMA

http://freemusicarchive.org/

Bild: http://www.basehabitat.org/projekte/phoolna#

Links:

http://www.basehabitat.org/

http://www.ifk.ac.at/

Beitragsgestaltung: Michaela Zehetner

Zuletzt geändert am 19.05.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Michaela Zehetner

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 20. Mai 2015 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.