6fc61e9eec9ffdd9f285aef2ace62362.png
Ergo

Ergo #4: Biosystematik II – Zoologie

Zweiter Teil zu Geschichte und Gestalt von Systematiken in der Biologie: Anfänge und Entwicklung in der Zoologie.

„Biosystematik“ klingt in den Ohren der Meisten wahrscheinlich eher nach trockenem Lehrbuchwissen, das durch überladene Tabellen illustriert wird und weniger nach den Früchten spannender Forschung mit überraschenden Ergebnissen. Das Problem, das dahinter steckt, ist nun folgendes: Einerseits geht es darum, die Welt des Lebendigen in ihrer Vielfalt zu Benennen und in ein möglichst dauerhaftes System zu bringen mit dem gearbeitet werden kann. Andererseits entstehen aber ständig neue Erkenntnisse: Entweder, weil Wissenslücken über bereits Existentes geschlossen werden, oder aber, weil neue Lebensformen entstehen. Diese Spannung macht die Disziplin der Biosystematik aus.
Teil II geht ähnlichen Fragen wie Teil I nach, allerdings im Bereich der Zoologie. In dieser Ausgabe ist Dr.in Erna Aescht zu hören: Sie ist Leiterin der Sammlung der Wirbellosen im Biologiezentrum Dornach.
Begriff der Woche: “Homologes Merkmal”.
 
 
Literatur:
 
Lecointre, Guillaume/Le Guyader, Hervé; Biosystematik; Berlin-Heidelberg; 2006
 
 
Gestaltung:
 
Claus Harringer 

Zuletzt geändert am 08.10.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Claus Harringer

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 02. Nov 2015 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.