8a32407df4c469270ed4f0c18091a112.jpg
Kultur & Bildung spezial

Die Männersprache als komische Alte

Im Rahmen der Veranstaltung Feminismus und Humor hat am 24. Oktober 2015 die deutsche Linguistin Luise F. Pusch einen Vortrag im Posthof gehalten.

Luise F. Pusch hat ihre Glossen im Vortrag unter dem Titel „Die Männersprache als komische Alte“ gelesen. Für die Sprachwissenschaftlerin und Begründerin der feministischen Linguistik in Deutschland ist die Männersprache seit Jahrzehnten eine Fundgrube für bissigen Witz und hintersinnigen Humor.

Prof. Dr. Luise F. Pusch hatte die Substantivierung von Verben im Englischen und Deutschen und das italienische Gerundiv erforscht, bevor sie anfing, Absurditäten und Wertungen der Bezeichnungen für Männer und Frauen systemlinguistisch nachzuweisen. Während ihre Aufsatz,- Vortrags- und Glossensammlungen “Deutsch als Männersprache”, “Alle Menschen werden Schwestern” und “Die Frau ist nicht der Rede wert” bei Suhrkamp zu wissenschaftlichen Bestsellern wurden, wurde sie wegen ihrer Forderung nach einer “bequemen und gerechten Sprache” von der deutschen Uni-Linguistik geächtet.

Als freie Autorin untersucht sie von ihrem Wohnort Hannover aus am virtuellen Institut für feministische Biografieforschung (http://www.fembio.org/) weibliche Lebenswege: Zu den Früchten dieser Arbeit gehören die Porträt-Anthologien “Wahnsinns-Frauen” und “Berühmte Frauen” sowie der “Frauen-Kalender”. In Glossen beschreibt sie die Geschlechter-Paradoxien der Alltags- und Mediensprache – zuletzt “Die Eier des Staatsoberhaupts” (2008), “Der Kaiser sagt Ja” (2009), “Deutsch auf Vorderfrau” (2011), “Die dominante Kuh” (2013) und “Gerecht und Geschlecht” (2014) – Wallsten Verlag

Eine Veranstaltung von Forum Feministische Zukunft, FIFTITU% und Posthof.

http://www.posthof.at/denkzonen

Die Musik (CC) in der Sendung stammt von: Prana Bindu und Simon Mathewson

Redaktion: Jerneja Zavec

 

 

 

Zuletzt geändert am 05.11.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Jerneja Zavec

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 06. Nov 2015 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.