995f7f1e4c035397986eeabcbd5b9ee0.jpg Alexander Franke
Alexander Franke
FROzine

Auf internationalen Gewässern

Im heutigen FROzine haben wir den Weltumsegler Volkmar Baurecker zu Gast und wir beschäftigen uns mit der neuen Regierung in Kanada und den Geschlechterverhältnissen in der DIY Punkszene.

 

Segeln um die Welt

Die Reise in der Geografie kann uns in eine Haltung bringen, die für unsere Reise als Mensch mit Fleisch und Blut, für unseren Lebensweg, hilfreich sein kann, ist Volkmar Baurecker, welcher seit 2008 die Welt umsegelt, überzeugt. Auf seiner Website segelnumdiewelt.at gibt es zahlreiche Berichte seiner Segelreisen nachzulesen. Volkmar Baurecker versucht in Worte zu bringen, was er sich dabei denkt, was er fühlt und spürt, aber auch, was er sieht, weshalb er seine Reiseeindrücke auch auf Bildern festhält.

Volkmar Baurecker ist heute live bei uns im Studio zu Gast und wird uns erzählen, was diese Erfahrungen und Eindrücke, welche er auf seinen Reisen rund um die Welt gemacht hat, mit ihm gemacht haben, wie sie ihn geprägt haben und wie es sich so auf dem Ozean lebt.

 

“Because it's 2015”                  

Außerdem werfen wir auch einen Blick nach Kanada. Dort hat sich letztes Wochenende eine kunterbunte neue Regierung gebildet, die wohl als Vorbild für viele andere Länder dienen kann.

Kommentar/Weltempfänger zum Nachhören

Informationsquellen:

http://derstandard.at/2000025133313/Kanadas-neuer-Premier-Trudeau-offiziell-vereidigt

http://kurier.at/politik/ausland/bunt-bunter-kanadas-neue-regierung-ein-kabinett-das-wie-kanada-aussieht/162.773.526

http://www.cbc.ca/radio/becausenews/how-well-do-you-know-justin-trudeau-s-new-cabinet-1.3308380?autoplay=truehttps://www.youtube.com/watch?v=LLk2aSBrR6U

 

Geschlechterverhältnisse in der DIY Punkszene

Ihr hört außerdem ein Interview mit dem Ethnologen Hans Berner, welcher an der HU Berlin zu Skateboard-Aktivismus in Südafrika promoviert hat. Er beschäftigt sich aber auch mit Aktivismus in der deutschen DIY-Punkszene. Im Interview mit Franziska von bermuda.funk in Mannheim werden Geschlechterstereotype in der Szene hinterfragt.  

Beitrag zum Nachhören

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak. 

 

CC-Musik in der Sendung: Les Vieilles Salopes, Paolo Orecchia

 

Zuletzt geändert am 10.11.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Di 10. Nov 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.