08328ee6d145375e91321f5386286bfd.jpg

Tausch mas aus!

Tauschen ist heute schon allgegenwärtig. Daher gibt es auch immer mehr Alternativen zum normalen Konsum. Doch da stellt sich uns die Frage „Wie weit geht eigentlich Tauschen und wo fängt Leihen an? Und wo ist da der Unterschied?

“ Wir haben uns mit dem Thema Tauschen beschäftigt und berichten über schon bestehende Möglichkeiten, sowie über aktuelle Ideen.
In unserer Schule, der HBLA für künstlerische Gestaltung beginnen wir unsere Projekte in die Tat umsetzen.”

Catch a Book
In vielen Städten gibt es öffentliche Bücherschränke. Jeder kann aus diesen Schränken Bücher heraus nehmen ohne sie zurück bringen zu müssen und auch neue Bücher hineingeben. So ein Regal wollen wir in unserer Schule aufstellen.

Kleidertausch
Das Projekt „Kleidertausch“, das 2014 in unserer Schule stattfand, hat uns zu einem erneuten Tauschprojekt/Tauschevent in der Schule inspiriert.
Die teilnehmenden Personen können ihr eigenes aussortiertes Gewand gegen das eines Anderen tauschen und so neue und modische Kleidung bekommen, ohne Geld auszugeben.

Tauschrausch

Es geht um Tauschen im Internet aber auch im Reallife, anhand der Beispiele „Kleiderkreisel“ und „Kostnixladen“.

Dinner for Neighbours
Bei „Dinner for Neighbours“ geht es darum, Beziehungen zu Nachbarn zu stärken oder aufzubauen, indem man für sie kocht, wenn sie keine Zeit dazu haben.

Zuletzt geändert am 11.11.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Dorota Trepczyk

Gebürtige Polin, Absolventin der Slavistik an der Uni Salzburg.

Ab 2007 freie Mitarbeiterin des Radio FRO, zuerst als Gründerin und Moderatorin des Polnischen Radios in Oberösterreich.
Im Jahre 2011 entscheidet sie sich, eine neue polnische Redaktion für Kultur und Unterhaltung PoloNews zu errichten. PoloNews-Sendungen sind ein fester Teil ihres Radiolebens.
Seit 2014 arbeitet sie als Programmkoordinatorin bei Radio FRO, und seit September 2017 ist sie Realisatorin und Moderatorin des Radiomagazins Frozine. Da ihr Herz in großem Teil immer noch nach polnischem Tempo schlägt, beschäftigt sie sich in Frozine mit den Themen aus Polen und Ostmitteleuropa.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.