vergangene Sendungen ausklappen
0.00 Jetzt

madhou5e

Musik
Sie machen dein Wohnzimmer zum Tanzfloor und geben einen Einblick in ihre Technik.

Die Gäste spielen hervorragende Musik, sind geskillte, erfahrene Performer, und bekannt in der lokalen Szene.
Verpasse nicht den Radio um 00:00 Uhr laut aufzudrehen, damit auch deine Nachbarn was davon haben.

Contact & Links:
Homepage: www.madhou5e.tv
Livestream: www.madhou5e.tv/live
Videos: www.youtube.com/MadhouseMusik
Mixcloud: www.mixcloud.com/madhou5e
Twitter: https://twitter.com/#!/madhou5e_music
1.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
6.00

FROzine (WH)

Verbessertes Kinder- und Jugendhilfegesetz

Politik & Gesellschaft
Unter dem Motto "Schützen, Stützen und Ermächtigen" wird ein verbessertes Kinder- und Jugendhilfegesetz für Oberösterreich präsentiert.
7.00

Der frühe FROsch

Spezialsendung
Von Mo bis Sa,  7 bis 8 Uhr, gibt es Musik und Veranstaltungstipps. Jeden Mittwoch begrüßen wir euch außerdem live aus dem Studio.
8.00

Kino für die Ohren 2024 (WH)

Auftakt zum CROSSING EUROPE

Kunst und Kultur
Ein Blick hinter die Kulissen, die Eröffnungsfilme und ein Live-Gespräch mit Local Artist Daniel Kalkhofer über den Film MARLENE.
9.00

Radio Wienerlied

Wiener Melange 340

SeniorInnenradio
Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Wieder möchte ich mich fürs Zuhören und die Reaktionen zu meinen Sendungen bedanken, und natürlich auch bei radiowienerlied.at für die Spitzenzusammenarbeit.
In meiner heutigen Sendung habe ich mich im vorderen Teil dem Kahlenberg zugewandt mit den Interpreten Ingrid Merschl, dem Schmid Hansl, Walter Gaidos & Günter Schneider sowie Christl Prager mit den 3 echten Weanern.
Wienerlieder und wienerische Lieder gibt es in sehr vielen Variationen. Ich habe oft darüber nachgedacht was die groben Unterscheidungsmerkmale in dieser Sparte sind. Ist es die Schrammelmusik, die Heurigenmusik mit ihren zahlreichen Interpreten oder sind es die Walzerklänge von Strauss bis Lanner, nicht zu vergessen die zahlreichen Operetten und Lieder die einen fast amerikanischen und swingenden Sound haben. Aber es gibt auch viele Lieder die aus diesen Bereichen vom Wienerischen, ins Hochdeutsche und auch in viele ausländische Sprachen übertragen wurden. Aber es ist natürlich auch umgekehrt möglich.
Ein Beispiel habe ich heute in meine Sendung eingebaut mit "In the Ghetto", mit dem Elvis Erfolge feierte, und von dem es auch mehrere Übersetzungen ins Wienerische gibt. Eine der schönsten Übersetzungen stammt von Adi Hirschal. Diese haben meine Lebensgefährtin Brigitta Wiltschko, mit der ich auch viele Jahre live auf der Bühne gesungen habe, und ich aufgenommen und in die heutige Sendung eingebaut.
Was es sonst noch diesmal zu hören gibt entnehmt bitte dem Inhaltsverzeichnis in diesem Mail. Wenn auch Ihr Wünsche und Anregungen zu meine Wiener-Melange habt, dann schreibt mir bitte ein Mail an die untenstehende Adresse.
Und nun wünscht gute Unterhaltung
Euer "Crazy Joe"
(wiener-melange@gmx.at)

 



Musiktitel:
Komponist, Texter, Interpret:


Wiener Cowboy
K+T: Hans Denk, I: Erich Zib


Bilder aus Alt Wien
K+T: F.P.Fiebrich, I: Wessner- Zeh, Malat- Hirschfeld


Weanerisch für Asylgermanen (Alle Drei)
K: trad., Chromy, Gruen, I: Manfred Chromys Texas- Schrammeln,


Die Weanastadt, die Weanaleut
K: Franz Sandera, T: S. Preisz, I: Siegfried Preisz, Lothar Steup Trio


Du Zauberstadt am Kahlenberg
K: Alois Kreuzberger, T: Hochmuth- Werner, I: Ingrid Merschl,


Ein Wiener auf dem Kahlenberg
K: Haupt, T: Buchta, I: Schmid Hansl,


Wenn der Franzl am Kahlenberg
K+T: Erich Bertel, I: Walter Gaidos, Günter Schneider


Die alte Zahnradbahn
K+T: Bernauer, I: Christl Prager, Die 3 echten Weaner


A echter Wiener
K: Ludwig, Schöndorfer, Theessink, I: Charlotte Ludwig, Herbert Schöndorfer, Hans Theessink


I därf an Wien net denken
K+T: Horst Chmela, I: Rudi Stahl, Schmitzberger- Horacek


Wien, du Herz der Welt
K+T+I: Peter Jordan


Der Grossvater, der Vater und i da Bua
K+T: Hans Eidherr, Leop. Kubanek, I: Viktor Poslusny,


In der Vorstadt (In the Ghetto)
K: Mac Davis, I: Crazy Joe & Gitti W.


Der Kalbsbraten ist aus
K: Hermann Leopoldi, T: Peter Herz, I: Bradlgeiger,


Sie trafen sich wieder in Wien an der Donau
K: Hermann Leopoldi, T: Hanns Haller, I: Helly Möslein,


Des hat ka Goethe g´schriebn
K: Joh. Sioly, T: Wilh. Wiesberg, I: Michael Heltau


Dann fangt der alte Stephansturm zum plaudern an
K: Karl Föderl, T: Hans Lang, I: Grinzinger Weinbeisser,


Blau, als wie a Veigerl
K: Gradinger, Heger, Sulzer, T: Heger, I: Gradinger- Radon


Wochen Gstanzeln
trad., T: Fritz Lung, I: Heinz Zednik, Philharmonia Schrammeln


Spährenklänge
K: Josef Lanner, I: Wiener Walzer Orchester,


11.00

Der kraffftvolle Weg

Lebensberatung
„Vor allem was es ist auf diesem Weg, ist das das wir bekommen - eine neue Beziehung zu uns. Wir lernen unsere innere Stimme zu hören, wir lernen ihr zu folgen, wir bekommen ein neues Verständnis für richtig und falsch und wir finden einen neuen inneren Kompass.“
David Lee Schlenker
Traditionell wird Qi Gong im Alltag zur Gesundheitspflege und Harmonisierung des Qi praktiziert. Qi bedeutet Lebensenergie, Gong ist die Übung – somit kann Qi Gong als „Üben der Lebensenergie“ übersetzt werden. Das ist es tatsächlich, da Qi Gong Übungen die Lebensenergie mehren, Konzentration und Vorstellungskraft schulen, die Selbstwahrnehmung verbessern und zu einem gesteigerten Energieniveau des Praktizierenden führen.

David Lee Schlenker, der selbst seit Jahrzehnten Qi Gong praktiziert – und seit Kurzem auch unterrichtet – spricht über die Definition, über die Ziele von Qi Gong, beschreibt einige unterschiedliche Arten und wie in der Praxis die Entspannung, das Ableiten und das Einsammeln am besten funktioniert.

Er weiht uns in seine eigene Qi Gong Geschichte ein und was dieser Weg in ihm persönlich veränderte. Zum Abschluss begleitet er uns durch eine Qi Gong Übung.

Eine inspirierende Sendung, die zum Mitmachen einlädt!
„Was hat sich durch Qi Gong in deinem Leben verändert?

Alles. Es hat mir mit meinen eigenen asthmatischen Problemen wahnsinnig viel geholfen, es hat mir Ausrichtung gegeben… Auf dem Weg der Selbstkultivierung ist das Leben der Schleifblock oder Schleifstein. Und Qi Gong ist das Öl, das man braucht zwischen dem Wetzstein und der Klinge. Und wenn meine Aufgabe ist, meinen Geist zu schärfen oder mich zu läutern, ist Qi Gong der Rahmen, der mich weiterführt.“
Erika Krafft im Gespräch mit David Lee Schlenker
Vielen Dank an Christine Högl für einige Takte aus ihrem Musikstück „Der Aufbruch“, die ich mit ihrer Erlaubnis verwendete.
12.00

Open Space

Spezialsendung
Hier haben Radiointeressierte die Möglichkeit zu schnuppern bzw. Sendungen zu machen. Neben ersten Testsendungen Interessierter wird diese Plattform von Programmmachenden besonders gerne für einmalige Sendungen und Programm-Specials in Anspruch genommen. Ansonsten werden zu diesen Zeiten Sendungen kooperierender freier Radiostationen im Programmaustausch übernommen.
13.00

FROzine (WH)

Verbessertes Kinder- und Jugendhilfegesetz

Politik & Gesellschaft
Unter dem Motto "Schützen, Stützen und Ermächtigen" wird ein verbessertes Kinder- und Jugendhilfegesetz für Oberösterreich präsentiert.
15.00

Qua Qua Gedichte

Qua Qua Gedichte zum Thema "Schmecken"

Literatur
In einem Leuchtturm weit im Norden, sitzt ein Dachs mit seinem Gedichte-Radar und empfängt Gedichte, die ihm helfen, sich ein kleines bisschen weniger einsam zu fühlen.

In dieser Episode geht es um den Geschmackssinn!
15.30

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
16.00

Smart Art

Jugend
Das Magazin richtet sich erstrangig an die Belange und Interessen Jugendlicher.
17.00

Kino für die Ohren 2024

Local Artists beim Crossing Europe 2024

Kunst und Kultur
Regisseurin von Asche, Elona Wolff, live zu Gast im Studio. Filmbesprechung von 17 km, einem Film von Harald Hund. Beide Filme sind Teil der Local Artists Schiene des Crossing Europe Filmfestivals.
17.30

Anstifter - Stifterhaus Linz on air

Literatur
Anstifter - Stifterhaus Linz on air stellt jeden ersten Mittwoch im Monat die Veranstaltungen des Stifterhauses für den laufenden Monat vor. Dazu gibt es Interviews mit Autor*innen, Verlagsleiter*innen, Literaturwissenschaftler*innen, Mitarbeiter*innen des Stifterhauses und anderen Literaturliebhaber*innen zu hören.

Stifterhaus on air wird im Kultur- und Bildungskanal von Radio FRO ausgestrahlt.
18.00

FROzine

Politik & Gesellschaft
Das Infomagazin FROzine versteht sich als Schnittstelle und Kommunikationsplattform von unterschiedlichen politischen sowie gesellschaftspolitischen Ebenen und Strukturen. Wir beleuchten Gemeindepolitik der Stadt Linz und auch der umliegenden Gemeinden, genauso wie Themen der Landes- und Bundesebene. Das Leben besonders von marginalisierten Gruppen und das Handeln der Zivilgesellschaft steht im Fokus.
Da im Großen das Detail steckt und im Detail das Ganze, bilden wir auch europäische Themen – mit einem Schwerpunkt auf Osteuropa, sowie Internationales – besonders im Hinblick auf Entwicklungspolitik, Migration, Klimawandel und SDGs ab.
FROzine ist seit über 20 Jahren ein Sprachrohr zwischen politischen Vertreter*innen, Zivilgesellschaft und Bevölkerung.

Die Redaktion versucht inhaltlich eine breite Palette an Ressorts abzudecken – unter anderem Gleichstellungspolitik, ebenso wie Sozial-, Umwelt-, Arbeits-, Wirtschafts-, Kultur- und Medienpolitik. Wichtig ist uns auch, die Pläne im Bereich Stadtentwicklung besonders unter die Lupe zu nehmen.
Wir bringen einen Mix aus Live-Talks und politischen Magazinen. Crossmediales arbeiten ist zum Alltag geworden. Radio, Podcasting, Fernsehen, Website, Online-Archive, Social Media Präsenz – all diese Kanäle gilt es zu bedienen. Durch die Zusammenarbeit mit dorf tv gibt es FROzine Talks auch als Video und so der Blick über die Schulter ins Radiostudio ermöglicht.

Generell liegt inhaltlich der Schwerpunkt sicherlich bei der Sichtbarmachung von Standpunkten außerhalb des Medienmainstreams, der Menschenrechte, des zunehmenden Rechtsrucks in Österreich und den damit verbundenen Gefahren, sowie Antidiskriminierung in jeder Hinsicht und der Begleitung des freien kulturellen Treibens in Linz und OÖ.

FROzine hat bewährte Formate, wie zum Beispiel den montäglichen Weltempfänger mit internationalen Themen, die Stadtgespräche mit Linzer Stadtthemen und dem Gemeinderatstalk, der aktuelle Themen der vorangegangenen Gemeinderatssitzung aufgreift. Außerdem experimentieren wir auch mit neuen Formaten im Info-Bereich im Rahmen unserer donnerstäglichen Podcast-Reihen. Bisher gibt es drei davon:
Gekommen, um zu bleiben mit Marina Wetzlmaier, Mosaik::Klima mit Georg Steinfelder und Was wäre wenn... der utopische Podcast mit Sigrid Ecker.

#Stimmlagen, das bundesweite Infomagazin der Freien Radios von Österreich wird von unterschiedliche Freien Radiostationen aus Österreich produziert und bundesweit ausgestrahlt. Bei uns läuft es immer am Freitag. Kräfte zu bündeln und das
Netzwerk der Freien Radios zu stärken ist uns in Zeiten von politischer Spaltung ein Anliegen.

Sendezeiten: Montag bis Freitag von 18:00 – 19:00 Uhr, Wiederholung am jeweils folgenden
Werktag von 6:00 – 7:00 Uhr und von 13:00 – 14:00 Uhr.

Redaktionsleitung: Marina Wetzlmaier
19.00

Philosophische Brocken

Ein Plädoyer für die unglückliche Liebe – und eins gegen sie

Literatur
Vielleicht können wir etwas lernen über die Liebe, wenn wir verstehen, was die unglückliche Liebe ist – oder nicht ist. Denn: Ist das denn wirklich Liebe, wenn sie niemals in eine Konkretheit mündet – oder läuft man da nicht unausweichlich Gefahr, sich den eigenen Idealisierungen anheim zu geben, sich in einen Traum zu flüchten, in dem zwar alles möglich, aber auch niemals Wirklichkeit sein wird? In dieser Sendung wird der Liebe die Beliebigkeit genommen. Achtung, es wird brutal. Dem hoffnungslosen Romantiker Rilke geht es an den Kragen und dann ist da noch ein heulender Mann. Warum man für die Liebe weder in Akko warten soll noch am Broadway, was es an Gutem hat, von den Geliebten enttäuscht zu werden und was in aller Welt eine bayerische Katze aus dem Kuhkaff mit dem ganzen Liebesschmarrn zu tun hat. Dank an Rebekka, Philipp, Benni und Hatschepsut.

Kapitel: (1) Groß und klein: Das Ding mit der Liebe | (2) Kuh mit Blitz | (3) Amo, volo ut sis | (4) Das Neue und das Ende | (6) Amor mundi und die schwarze Katze

Literatur: Arendt, Hannah (2016): Denktagebuch. 2 Bände. Piper. Arendt, Hannah (2020): Rahel Varnhagen. Lebensgeschichte einer deutschen Jüdin aus der Romantik. Piper. Arendt, Hannah (2021): Der Liebesbegriff bei Augustin. Piper. Barthes, Roland (2021): Fragmente einer Sprache der Liebe. Suhrkamp. Frisch, Max (1985): Tagebuch 1946-1949. Suhrkamp. Nozick, Robert (1991): Vom richtigen, guten und glücklichen Leben. Carl Hanser. Platon (2016): Werke Band 3: Symposion. WBG. Rilke, Rainer Maria (2021): Die Gedichte. Duineser Elegien. Insel Verlag. Tömmel, Tatjana Noemi (2013): Wille und Passion. Der Liebesbegriff bei Heidegger und Arendt. Suhrkamp. Musik: Duke Ellington, Eddie DeLange, Irving Mills | Solitude | Columbia Legacy | Duke Ellington Howard Greenfield, Jack Keller | Die Liebe ist ein seltsames Spiel | Polydor | Connie Francis Barry, Robbin & Maurice Gibb | Nights On Broadway | Bee Gees Catalog | Bee Gees Harold Adamson, Harry Warren, Mc Carey Leo | An Affair to Remember | Dub Store Records | Ernest Ranglin Yami Wisler | כשנפוליאון יכבוש את עכו | NMC United Entertainment Ltd. | HaBiluim Unknown | Man Amadeh-Am | Taraneh Enterprises Inc. | Googoosh Benjamin Britten, Traditional, William Butler Yeats | The Salley Gardens | Universal Music Australia Pty. Ltd. | Louis Halsey, The Elizabethan Singers, Wilfrid Parry Emily Remler | Catwalk | Concord Jazz | Emily Remler photo: Ernst Stückelberg 1897, “Sappho”
20.00

dj funkyjunky in the mix

WORK-Mix

Musik




Wir lassen den TAG DER ARBEIT mit ganz besonderer Musik ausklingen...so darf ich euch folgende Schmankerl im Mix auflegen:






PLAYLIST


#
Track
Artist



1
let’s work
mick jagger



2
morning train
sheena easton



3
9 to 5
dolly parton



4
five o’clock world
vogues



5
chain gang
sam cooke



6
working in the coal mine
lee dorsey



7
sixteen tons
merle travis



8
working class hero
john lennon



9
if i were a carpenter
tim hardin



10
handy man
james taylor



11
maggie’s farm
bob dylan



12
workin‘ at the car wash blues
jim croce



13
car wash (remix)
rose royce



14
work to do
vanessa williams



15
arbeit nervt
deichkind



16
i wü ned
seiler und speer



17
bills
lunchmoney lewis



18
movin‘ out
billy joel



19
a hard day’s night
beatles



20
cleaning windows
van morrison



21
banana boat song
harry belafonte



22
work all day
barry biggs



23
working on the highway
bruce springsteen



24
workin‘ for a livin‘
huey lewis & the news



25
work song
omar & the howlers



26
out of work
gary u.s. bonds



27
get a job
silhouettes



28
endlich eine arbeit (live)
hans söllner



29
takin‘ care of business
bachman-turner overdrive



30
slave to the wage
placebo



31
every little kiss
bruce hornsby



32
working class man
jimmy barnes



33
working man
rita macneil



34
manic monday
prince



35
money for nothing
dire straits



36
arbeit
ostbahn-kurti



37
work song
nat adderley


22.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
23.00

Tunes from Turtle Island

Turtle Island 24/14

Musik



Tunes From Turtle Island_2024.14 extra
——————————

Janet Panic – I Forgot
Adrian Sutherland – My Rebel Spirit
PaulStar – Bring It All Together
Red Rockerz & Melody McArthur – By A Chance
Alliance & Sharel Cassity & Colleen Clark – Something New
Darksiderz & Audiotronica – Awaken
Simon Lynge & Maaliannguaq Petrussen – Eqqanniippunga
Leonard Sumner – From The Ashes
Raye Zaragoza & Beza – Bring That River Home
Francis Baptiste – Work In Progress
Reyna Tropical – Conexion Ancestral
Paskal Suraj & El Suchi – Waterborn
Way of The Wolf & Sage Cornelius – The Umbra: The Allure Of Vehemence
Itz Lil Lee & Keith Secola – Warrior Spirit
Jason Camp & The Posers – Gotta Get Back to Haida Gwaii (Ambitious Paddle)
Frank Waln – The Story Of Songs Against Colonialism
Handsome Tiger – River 2 The Sea
Aysanabee, Allison Russell, Shawnee Kish, Logan Staats, William Prince and Julian Taylor – The Weight
Dakota Bear – Intergenerational
destroykasmin – Teenage Romance
Native Kyng – So Ruff Intro
Classic Roots – Titan
John Shewfelt Jr – Indian Rock n Roll
Elexa Dawson & Stanly Hotel – Answer
Mamarudegyal MTHC – Sleep
Echos of… & & Mazzes – Shine Your Light
No More Moments – The Way It Is
Olivia Komahcheet – TOKO

More info at https://artist.link/tunesfromturtleisland


6.00

FROzine (WH)

Politik & Gesellschaft
Das Infomagazin FROzine versteht sich als Schnittstelle und Kommunikationsplattform von unterschiedlichen politischen sowie gesellschaftspolitischen Ebenen und Strukturen. Wir beleuchten Gemeindepolitik der Stadt Linz und auch der umliegenden Gemeinden, genauso wie Themen der Landes- und Bundesebene. Das Leben besonders von marginalisierten Gruppen und das Handeln der Zivilgesellschaft steht im Fokus.
Da im Großen das Detail steckt und im Detail das Ganze, bilden wir auch europäische Themen – mit einem Schwerpunkt auf Osteuropa, sowie Internationales – besonders im Hinblick auf Entwicklungspolitik, Migration, Klimawandel und SDGs ab.
FROzine ist seit über 20 Jahren ein Sprachrohr zwischen politischen Vertreter*innen, Zivilgesellschaft und Bevölkerung.

Die Redaktion versucht inhaltlich eine breite Palette an Ressorts abzudecken – unter anderem Gleichstellungspolitik, ebenso wie Sozial-, Umwelt-, Arbeits-, Wirtschafts-, Kultur- und Medienpolitik. Wichtig ist uns auch, die Pläne im Bereich Stadtentwicklung besonders unter die Lupe zu nehmen.
Wir bringen einen Mix aus Live-Talks und politischen Magazinen. Crossmediales arbeiten ist zum Alltag geworden. Radio, Podcasting, Fernsehen, Website, Online-Archive, Social Media Präsenz – all diese Kanäle gilt es zu bedienen. Durch die Zusammenarbeit mit dorf tv gibt es FROzine Talks auch als Video und so der Blick über die Schulter ins Radiostudio ermöglicht.

Generell liegt inhaltlich der Schwerpunkt sicherlich bei der Sichtbarmachung von Standpunkten außerhalb des Medienmainstreams, der Menschenrechte, des zunehmenden Rechtsrucks in Österreich und den damit verbundenen Gefahren, sowie Antidiskriminierung in jeder Hinsicht und der Begleitung des freien kulturellen Treibens in Linz und OÖ.

FROzine hat bewährte Formate, wie zum Beispiel den montäglichen Weltempfänger mit internationalen Themen, die Stadtgespräche mit Linzer Stadtthemen und dem Gemeinderatstalk, der aktuelle Themen der vorangegangenen Gemeinderatssitzung aufgreift. Außerdem experimentieren wir auch mit neuen Formaten im Info-Bereich im Rahmen unserer donnerstäglichen Podcast-Reihen. Bisher gibt es drei davon:
Gekommen, um zu bleiben mit Marina Wetzlmaier, Mosaik::Klima mit Georg Steinfelder und Was wäre wenn... der utopische Podcast mit Sigrid Ecker.

#Stimmlagen, das bundesweite Infomagazin der Freien Radios von Österreich wird von unterschiedliche Freien Radiostationen aus Österreich produziert und bundesweit ausgestrahlt. Bei uns läuft es immer am Freitag. Kräfte zu bündeln und das
Netzwerk der Freien Radios zu stärken ist uns in Zeiten von politischer Spaltung ein Anliegen.

Sendezeiten: Montag bis Freitag von 18:00 – 19:00 Uhr, Wiederholung am jeweils folgenden
Werktag von 6:00 – 7:00 Uhr und von 13:00 – 14:00 Uhr.

Redaktionsleitung: Marina Wetzlmaier
7.00

Der frühe FROsch

Spezialsendung
Von Mo bis Sa,  7 bis 8 Uhr, gibt es Musik und Veranstaltungstipps. Jeden Mittwoch begrüßen wir euch außerdem live aus dem Studio.
8.00

Kino für die Ohren 2024 (WH)

Local Artists beim Crossing Europe 2024

Kunst und Kultur
Regisseurin von Asche, Elona Wolff, live zu Gast im Studio. Filmbesprechung von 17 km, einem Film von Harald Hund. Beide Filme sind Teil der Local Artists Schiene des Crossing Europe Filmfestivals.