vergangene Sendungen ausklappen
0.00

DJ Marcelle - Another Nice Mess

ANOTHER NICE MESS radio

Musik
1. Signature tune: PIL - Careering (Peel Session) (DJ Marcelle edit)

2. House Of All - Ayenbite - lp: House Of All (2023, Tiny Global Productions)

3. House Of All - Aim Higher - lp: Continuum (Tiny Global Productions)

4. Theo Nabicht - Ring Volkstheater - lp: Circle Line Project 18: Wien (Moloko Plus Records) release date: 30th April 2024

5. Theo Nabicht - Oper Karlsplatz - lp: Circle Line Project 18: Wien (Moloko Plus Records) release date: 30th April 2024

6. PLF - Fast Looped Paradise - lp: ParziFooooooooooL (Ventil Records)

7. Garth Erasmus - Gwaing Reverie - lp: Threnody for the Khoisan (TAL) release date: 26th April 2024

8. House Of All - Gaudy Pop Scramble - lp: Continuum (Tiny Global Productions)

9. Madeleine Cocolas - Bodies 1 - cd: Bodies (Room40)

10. Stefan Goldmann - Axios - cd: Alluvium (Macro)

11. Adrian Sherwood feat. Lee Scratch Perry, LSK, African Head Charge, Creation Rebel - On-U In Space - digital single (2023, On-U Sound)

12. Creation Rebel - Rebel Vibration - lp: Rebel Vibrations (1979 / 2024, On-U Sound)

13. Creation Rebel - Dangerous And Deadly - lp: Close Encounters Of The Third World (1978 / 2024, On-U Sound)

14. David Fennessy - Nox - cd: Caruso (Unsounds)

15. Theo Nabicht - Julius-Raab Platz - lp: Circle Line Project 18: Wien (Moloko Plus Records) release date: 30th April 2024

16. Theo Nabicht - Burgring - lp: Circle Line Project 18: Wien (Moloko Plus Records) release date: 30th April 2024

17. Philipp Quehenberger & Dd Kern - What About Tomorrow? - lp: Ha Ha Ha (2019, Siluh Records)

18. Stefan Goldmann - Yantra - cd: Alluvium (Macro)

19. House Of All - I Must Get Clean - lp: Continuum (Tiny Global Productions)

20. Creation Rebel - Mountain Melody - lp: Rebel Vibrations (1979 / 2024, On-U Sound)

21. KAS Product - So Young But So Cold - cd: Random, Cold and Dilettant Music (Ici d’ailleurs/More Over)

22. Double Nelson - Dèche - cd: Random, Cold and Dilettant Music (Ici d’ailleurs/More Over)

23. DJ Ramon Sucesso - Sexta Dos Crias - lp: Sexta Dos Crias (Lugar Alto)

24. House Of All - Cuckoo In The Nest - lp: Continuum (Tiny Global Productions)

25. Stefan Goldmann - Scylax - cd: Alluvium (Macro)

26. The Fall - Sleep Debt Snatches - 12'' ep: There's A Ghost In My House (1987, Beggars Banquet)

 

DJ Marcelle/Another Nice Mess live this week:

27th April: Lofi, Amsterdam, NL

30th April: Mousonturm, Frankfurt, DE

 
2.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
6.00

FROzine (WH)

Eindrücke vom Weltklimastreik

Politik & Gesellschaft
Die FridaysForFuture Bewegung feiert ihr 5-Jahr-Jubiläum. Es fanden zahlreiche Klimastreiks statt. Radio FRO war in Linz dabei. | Jüdische Familiengeschichten in der NS-Zeit.
7.00

Der frühe FROsch

Spezialsendung
Von Mo bis Sa,  7 bis 8 Uhr, gibt es Musik und Veranstaltungstipps. Jeden Mittwoch begrüßen wir euch außerdem live aus dem Studio.
8.00

Das F-Wort – Feminismus leicht erklärt (WH)

Hausfrauen* der Welt verbündet euch!

Frauen
Warum verdienen Frauen* weniger und welche Auswirkungen hat das? Gemeinsam mit Roswitha Magauer, einer langjährigen Mitarbeiterin des städtischen Frauenbüros, schauen sich Agnes & Abena diesen gesellschaftlichen Missstand an.

Selbstbeschreibung Roswitha:
Von 2017 bis 2024 war ich im Frauenbüro der Stadt Linz im Projektmanagement tätig. Meine Aufgabenfelder umfassten unter anderem die Preisverleihungen des Frauenbüros, der Gender Pay Gap sowie Gewalt gegen Frauen. Besonders wichtig ist mir, dass bereits junge Frauen verstehen, dass die Problemfelder der unausgewogenen Aufteilung von Care-Arbeit, die ungerechte Bezahlung im Berufsleben und Gewalt gegen Frauen nicht für sich stehen, sondern eng miteinander verbunden sind.

#Pension #genderpaygap #teilzeit #carearbeit #hausfrauen #gewerkschaft #rollenbilder #mutter #familie #vater #armut
8.30

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
9.00

Vordergründig - Hintergründig

Lebensberatung
In Bezug auf prominente Künstler soll verstärkt das Werk betrachtet bzw. hinterfragt und auf vielleicht weniger bekannte Facetten hingewiesen werden. Bei Sportlern wird verstärkt der Umgang mit Niederlagen, Motivationsproblemen, immer wieder ans Limit gehen zu müssen bzw. Durchhaltevermögen thematisiert.
10.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
12.00

Open Space

Spezialsendung
Hier haben Radiointeressierte die Möglichkeit zu schnuppern bzw. Sendungen zu machen. Neben ersten Testsendungen Interessierter wird diese Plattform von Programmmachenden besonders gerne für einmalige Sendungen und Programm-Specials in Anspruch genommen. Ansonsten werden zu diesen Zeiten Sendungen kooperierender freier Radiostationen im Programmaustausch übernommen.
13.00

FROzine (WH)

Eindrücke vom Weltklimastreik

Politik & Gesellschaft
Die FridaysForFuture Bewegung feiert ihr 5-Jahr-Jubiläum. Es fanden zahlreiche Klimastreiks statt. Radio FRO war in Linz dabei. | Jüdische Familiengeschichten in der NS-Zeit.
15.00 Jetzt

Artarium

Das Sternenkind (Oscar Wilde)

Radiokunst
“Du soist nie aufhean zum lernen, oabeit mit da Phantasie”, so singen André Heller und Wolfgang Ambros in ihrer Bob-Dylan-Adaption “Für immer jung”. Und das drückt eigentlich eh schon alles aus, was zum Thema “Märchen für Erwachsene” gesagt sein sollte. Wir hören in der heutigen Ausgabe des ganzen Albums ein solches Kunstmärchen von Oscar Wilde, nämlich “Das Sternenkind” in einer Aufnahme der überaus umtriebigen Schauspielerin Maja Chrenko. Das ist starker Tobak und kann zu erheblichen Nebenwirkungen führen, wenn man das inwendige Abenteuer mit den äußeren Realitäten falsch vermischt -oder gar verwechselt. Doch keine Angst – lassen wir uns einfach einmal darauf ein – wer Mitgefühl für den armen Hasen zeigt, wird alle Schätze in sich entdecken

Ein Bild, das wohl zunächst das genaue Gegenteil von blühenden Landschaften darstellt (aber eine wunderbare Punk-Location sein könnte), das vor sich hin verfallende Hotel Phantasie in Eisenach, habe ich aus diesem Lost-Places-Blog von Coola Irrgang hervorgestöbert. Aber sind wir nicht alle irgendwie “auferstanden aus Ruinen” – und seitdem auf der Suche nach dem wirklichen Frieden? Nach einem Neubeginn ohne Verleugnung? Nach der sprichwörtlichen friedlichen Koexistenz? Was müsste in uns stattfinden, damit wir außen nicht mehr lebensfeindlich herumzerstören? Solcherlei Fragen drängen sich auf, wenn wir uns überlegen, welchen Wert unsere Phantasien für die Gestaltung unserer Welt besitzen. Wenn wir überhaupt einmal zulassen, dass Märchen und andere ausgedachte Geschichten nicht bloß Unterhaltungsschmarrn fürs Beruhigen, Beschwichtigen und Behupfdudeln lästiger Nichterwachsener sind.

Das Sternenkind von Oscar Wilde erzählt von einer inneren Entwicklung (die gewiss nicht ohne Schmerzen vor sich geht) und nimmt uns mit auf die Lebensreise eines Menschen, der wir alle immer auch selbst sind. Ein Schlüssel zur Verwandlung des Protagonisten ist dabei wohl das Mitgefühl (es wird oft gesagt, dass gute Literatur uns zum Mitgefühl befähigt, weil durch sie das Einfühlen in andere angeregt wird). Offen bleibt, in welche Dickichte und Verknotungen inneren Erlebens wir dabei individuell geraten. Doch eins steht für uns fest – es wird ein weiterer Schritt auf dem Weg sein.

Wir sind ein geiles Institut.
16.00

Radio FRECH

Live aus dem FRO-Studio

Jugend
Normalerweise kommen unsere Sendungen arrangiert aus dem BRG Fadingerstraße zu Radio Fro. Heute hört ihr eine Sendung, die live im Studio produziert wurde. Die Schüler*innen des Wahlplichtsfach Journalismus waren dazu am 18.April bei Radio Fro zu Gast. Top vorbereitet, mit selbstentwickelten Beiträgen und mit der Hilfe von David Winkler-Ebner gings pünktlich OnAir.

Musik:
Die Flippers – Lotusblume
Metallica – Free Speech for the Dumb
Earth, Wind and Fire – September
Van Halen – Jump
Buntspecht – Waschmaschinentango
Wir sind Helden – Denkmal
Ski Aggu – Maximum Rizz
17.00

Kultur & Bildung spezial

Strukturen globaler Ungleichheit: wer profitiert, wer verliert?

Kunst und Kultur
Die Soziologin Karin Fischer (JKU Linz) stellt die scheinbare Erfolgsgeschichte des Kapitalismus in Frage, benennt das Scheitern des Neoliberalismus und mahnt das dringende Handeln und Umdenken in Bezug auf die Klimakrise ein.
18.00

FROzine

Armutskonferenz 2024

Politik & Gesellschaft
In den #Stimmlagen, dem gemeinsamen Infomagazin der Freien Radios in Österreich: Eindrücke von der Armutskonferenz 2024 und vom Klimastreik in Linz.
18.30

Grundeinkommen - Red'n ma drüber!

#16: Zum Tag der Arbeit: “Was ist Arbeit für Dich?”

Politik & Gesellschaft
Am 1. Mai ist Tag der Arbeit. Ein internationaler Feiertag.

Arbeit ist ein Menschenrecht. Aber genügt das Recht auf Arbeit? Sollte es nicht das Recht auf Einkommen geben? Das Recht auf ein Grundeinkommen?

Mitte April fand in Wien die WeFair 2024 statt, die große Messe der Nachhaltigkeit: Nachhaltige Mode, nachhaltiges Essen und nachhaltiger Lebensstil wurden präsentiert. Dazu gab es dann das "Initiativendorf", in dem wir (der Verein "Das Grundeinkommen") wieder einen Informationsstand hatten.

Roswitha Minardi machte sich dann auf den Weg durch die Halle und fragte einige Leute: "Was bedeutet für dich Arbeit?" In diesem Beitrag sind die Antworten zu hören.

 

 
19.00

X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!

Frauen
„Wenn sich herausstellt, dass die Grundprämisse feministischer Politik nicht mehr in einem stabilen Begriff der Geschlechtsidentität liegt, dann ist vielleicht eine neue Form feministischer Politik zu wünschen, die den Verdinglichungen von Geschlechtsidentität und Identität entgegentritt: eine Politik, die veränderlichen Konstruktionen von Identität als methodische und normative Voraussetzung begreift, wenn nicht gar als politisches Ziel anstrebt.“ (Butler, Judith, 1991)

Ohne unsere feministischen Grundhaltungen verlassen zu wollen, denken wir, es ist an der Zeit, einen erweiterten Blick auf Geschlecht und Identitäten, auf Auswirkungen der sich rasant verändernden politischen Landschaft aus „feministischer Sicht“ zu werfen und diese in unsere praktische und theoretische Radioarbeit zu integrieren und zu aktualisieren.

Wir wünschen uns nicht eine neue Form von feministischer Politik – Wir machen sie!

„X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!“ nutzt die freien Medien, um Themen in die Öffentlichkeit zu bringen, die von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern vernachlässigt werden.

Thematische Vielfalt ist Programm! Breit gestreut reicht diese von Gesellschafts- / Entwicklungs- und Migrationspolitik, Alltagsleben von Frauen* Inter* und Trans*Menschen über Hörspiele bis zu experimentellen Radiosendungen (Radio als Kunstform).
20.00

danube streamwave

Musik
Gerade im Bereich der unabhängigen Medien und der freien Kulturarbeit stellt sich in mehreren Ländern entlang der Donau ein konservatives Verständnis von Politik, Kultur und Berichterstattung in den Weg. Um so einfallsreicher und hartnäckiger haben sich hier immer wieder Gruppen gebildet, um ihr Recht auf kreatives Schaffen und kritisches Denken einzufordern und umzusetzen.

Projektziel
Mit dem von der Baden-Württemberg Stiftung geförderten Projekt hat sich Radio free FM das Ziel gesetzt, ein Netzwerk partizipatorischer Medien im Donauraum zu etablieren und die grenzüberschreitende bi- und multilaterale Zusammenarbeit der im Donauraum befindlichen Akteure zu fordern und fördern.
21.00

Sorry its not you, its HOUSE

Musik
Das Programm von Radio FRO bereichert der
umtriebige DJ mit der Sendung "Sorry its not you, its HOUSE".
Gemeinsam mit seinem Partner Chris Bernardino bringt er qualitativ
hochwertige House-Beats - etwa von Künstlern wie Pete Tong, Axwell oder
Fatboy Slim - in Linz on air.
22.00

FROlive

SCHMACK / KOOB

Musik
Vergangenen Samstag hat SCHMACK gemeinsam mit KOOB den Albumrelease von IN LOVE mit zwei Konzerten in der Stadtwerkstatt gefeiert. FROlive war dabei, wir senden beide Konzerte inklusive Interviews.
7.00

Der frühe FROsch

Spezialsendung
Von Mo bis Sa,  7 bis 8 Uhr, gibt es Musik und Veranstaltungstipps. Jeden Mittwoch begrüßen wir euch außerdem live aus dem Studio.
8.00

X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört! (WH)

Frauen
„Wenn sich herausstellt, dass die Grundprämisse feministischer Politik nicht mehr in einem stabilen Begriff der Geschlechtsidentität liegt, dann ist vielleicht eine neue Form feministischer Politik zu wünschen, die den Verdinglichungen von Geschlechtsidentität und Identität entgegentritt: eine Politik, die veränderlichen Konstruktionen von Identität als methodische und normative Voraussetzung begreift, wenn nicht gar als politisches Ziel anstrebt.“ (Butler, Judith, 1991)

Ohne unsere feministischen Grundhaltungen verlassen zu wollen, denken wir, es ist an der Zeit, einen erweiterten Blick auf Geschlecht und Identitäten, auf Auswirkungen der sich rasant verändernden politischen Landschaft aus „feministischer Sicht“ zu werfen und diese in unsere praktische und theoretische Radioarbeit zu integrieren und zu aktualisieren.

Wir wünschen uns nicht eine neue Form von feministischer Politik – Wir machen sie!

„X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!“ nutzt die freien Medien, um Themen in die Öffentlichkeit zu bringen, die von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern vernachlässigt werden.

Thematische Vielfalt ist Programm! Breit gestreut reicht diese von Gesellschafts- / Entwicklungs- und Migrationspolitik, Alltagsleben von Frauen* Inter* und Trans*Menschen über Hörspiele bis zu experimentellen Radiosendungen (Radio als Kunstform).
9.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik