vergangene Sendungen ausklappen
0.00 Jetzt

madhou5e

Musik
Sie machen dein Wohnzimmer zum Tanzfloor und geben einen Einblick in ihre Technik.

Die Gäste spielen hervorragende Musik, sind geskillte, erfahrene Performer, und bekannt in der lokalen Szene.
Verpasse nicht den Radio um 00:00 Uhr laut aufzudrehen, damit auch deine Nachbarn was davon haben.

Contact & Links:
Homepage: www.madhou5e.tv
Livestream: www.madhou5e.tv/live
Videos: www.youtube.com/MadhouseMusik
Mixcloud: www.mixcloud.com/madhou5e
Twitter: https://twitter.com/#!/madhou5e_music
1.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
6.00

FROzine (WH)

Diversität in Kinderbüchern | Fernsicht Filmgespräch

Politik & Gesellschaft
Eine Kinderbuchexpertin klärt auf, wie es mit Diversität und Vielfalt in Kinderbüchern aussieht. Filmgespräch im Rahmen von Fernsicht - den entwicklungspolitischen Filmabenden.
7.00

Der frühe FROsch

Spezialsendung
Von Mo bis Sa,  7 bis 8 Uhr, gibt es Musik und Veranstaltungstipps. Jeden Mittwoch begrüßen wir euch außerdem live aus dem Studio.
8.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
9.00

Radio Wienerlied

Paul Hörbiger 130. Geburtstag und Rudi Malat 5. Todestag

SeniorInnenradio
In dieser Sendung wird an zwei Große der Wienermusik erinnert.
Paul Hörbiger wurde am 29. April 1894, also vor 130 Jahren geboren. Wenn wir an ihn denken, dann fallen einem ganz einfach die vielen Filme ein, die er mit dem 14 Jahr älteren Hans Moser gedreht hat. Aber Paul Hörbiger hat schon ohne Hans Moser im Jahr 1928 in 14 Filmen mitgewirkt und hat in über 250 Filmen gespielt und gesungen. Er stammt aus einer Künstler-Familie. Sein Vater war zwar der Gründer der Firma Hörbiger & Co, die ist heut Weltmarktführer im Bereich Komponenten für Kompressoren, hat aber mit seiner Zither zeitweise seinen Lebensunterhalt verdient und die Johann-Hörbiger-Gasse in Wien-Mauer ist nach seinem Vater benannt. Sein Bruder war Attila Hörbiger, seine Schwägerin Paula Wessely und er war der Onkel von Christiane und Maresa Hörbiger.
Vor 5 Jahren starb Rudi Malat am 29. April 2019 und er wurde am 22. April 1933, also vor 91 Jahren geboren. Wenn ich an Rudi zurückdenke, dann fällt mir immer der große Rudi mit seiner kleinen Schrammelharmonika ein, die er wie kein anderer beherrschte. Er hatte eine kaufmännische Ausbildung und war 46 Jahre in Konzernen tätig, aber die Wienermusik war sein Leben. Bereits mit 10 Jahren begann er mit dem Harmonikaspiel, ab 1950 spielte er in Schrammel-Ensembles und 1983 gründete er die "Malatschrammeln", mit denen er auf Anhieb einen Musikwettbewerb gewann. Er spielte aber auch mit den "Wiener Symphonia Schrammeln", im "Duo Malat-Hirschfeld" und später dann im "Trio H2M", wo Rudi Malat mit Peter Hirschfeld und dem Sohn von Peter Hirschfeld neue Trends setzte.
Im letzten Teil kommen Musikwünsche. Crazy Joe hat in seiner letzten Sendung für Geurt Nibbelink den „Gschupften Ferdl“ als Original und den „Gschupften Ferdl neu gestrichen“ gespielt, es gibt aber auch eine hochdeutsche Version „Der blasse Gustav“ und es würde noch eine englische Version (Dirty Ferdy, Text Georg Kreisler) geben. Dann hat ein Radiohörer nach dem Lied gefragt, wo das Moped Pony besungen wird. Das ist der Titel „I bin der größte Mopedstar“ von Bobby Pirron.

Inzwischen habe ich auch schon die ersten Wienerlied-Schifffahrten gespielt und die Leute sind begeistert, wenn man auf der großen Donau quer durch Wien fährt und bei einem gemütlichen Abendessen der Wienermusik zuhören kann. Da die Fahrt durch keine Schleuse unterbrochen wird, sind wir auch immer pünktlich bei der Reichsbrücke und auf dem großen Schiff hat man viel Freiraum. Man darf auch Hunde mit Beißkorb mitnehmen und am Freideck darf geraucht werden und dort gibt es sogar eine eigene Bar. Die Fahrt findet jeden Donnerstag von 19-22h statt und das bis 12. Dezember. Am Buffet gibt es auch herrliche Schnitzel und Erdäpfelsalat, wie es Wolfgang Aster besingt. Reservierungen am besten gleich über mich unter verlag@radiowienerlied.at oder Tel. 0664-4873052. Da kann man auch gleich Musikwünsche für die Sendung durchgeben.

Ich hoffe, die Sendung gefällt, bis zum nächsten Mal
Ihr Erich Zib

 







Musiktitel
Komponist, Texter, Interpret


Begrüßungsmarsch
K: Alfred Lehrkinder, I: Bradlgeiger


Heinerle, Heinerle, hab ka Geld
K: Leo Fall, T: Victor Leon, I: Paul Hörbiger,


Hallo Dienstmann
K: Hans Lang, T: Erich Meder, I: Hans Moser, Paul Hörbiger, Wiener Filmorchester- Hans Lang,


Wenn der Herrgott net will
K: Ernst Arnold, T: Arnold, A. Kaps, I: Peter Alexander, Paul Hörbiger,


Ja, da kann ma nichts machen
K: Hans Lang, T: M. Costa, Erich Meder, I: Maria Andergast, Paul Hörbiger, Wiener Filmorchester


Ja, ja, der Wein ist guat
K: Heinrich Strecker, T: Franz Gribitz, I: Paul Hörbiger,


Die wahre Liebe ist es nicht
K: Alexander Krakauer, T: Krakauer, Hirschfeld, I: Trio Malat Hirschfeld,


Bist ein kleines dummes Tschapperl
K: Hans Lang, T: Erich Meder, I: Ingrid Merschl, Rudi Malat,


Wien ist wie eine schöne Frau
K: Siegfried Lang, T: Fred Sila, I: Walter Heider, Malat Schrammeln


Verliebt sein in Wien
K: Manfred Rossmann, B: G. Last, I: Eva Oskera, Malat Schrammeln


Bilder aus Alt Wien
K+T: F.P.Fiebrich, I: Wessner- Zeh, Malat- Hirschfeld


A fescher Pensionist
K: Walter Hojsa, I: Christl Prager, Malat Schrammeln


In der Fassbindergassen
K+T: F.P.Fiebrich, I: Brüder Edelmann, Malat Schrammeln


Der blasse Gustav
K: Gerhard Bronner, T: Peter Wehle, I: Gerhard Bronner mit Orchester,


I bin der Größte Moped Star
K: Pirron, Riemer, Braun, I: Bobby Pirron


Dieses eine Glaserl Wein
K; Team Musica (Wolfgang Köck, Arno Spitzer, Erwin Kargl), T: Cookie Wolf, I: Erwin Kargl


Das erste nach dem Urlaub is a Schnitzel
K: Wolfgang Aster, T: Svatek, I: Wolfgang Aster,


Morgengruss
K: Johann Schrammel, I: Malat Schrammeln,









11.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
12.00

Open Space

Spezialsendung
Hier haben Radiointeressierte die Möglichkeit zu schnuppern bzw. Sendungen zu machen. Neben ersten Testsendungen Interessierter wird diese Plattform von Programmmachenden besonders gerne für einmalige Sendungen und Programm-Specials in Anspruch genommen. Ansonsten werden zu diesen Zeiten Sendungen kooperierender freier Radiostationen im Programmaustausch übernommen.
13.00

FROzine (WH)

Diversität in Kinderbüchern | Fernsicht Filmgespräch

Politik & Gesellschaft
Eine Kinderbuchexpertin klärt auf, wie es mit Diversität und Vielfalt in Kinderbüchern aussieht. Filmgespräch im Rahmen von Fernsicht - den entwicklungspolitischen Filmabenden.
14.00

Radiabled (WH)

Politik & Gesellschaft
Ein Projekt von Radio FRO zum Thema Barrierefreiheit. Im Zentrum stehen Empowerment und eigenständiges Leben.

 

[video width="1920" height="1080" mp4="https://www.fro.at/wp-content/uploads/2017/09/Radiabled_Harald-Bachlmayr_Video.mp4"][/video]

Video: Harald Bachlmayr stellt seine Sendung vor.
15.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
16.00

Smart Art

Science Fiction

Jugend





Die Sendung aus dem KULTUR HOF in der 4 Herren in ihren besten Jahren über Themen sprechen die sie bewegen.

Mit dabei:
Wolfgang Pfeiffer,
Reinhold Gruber,
Jacky Hanzhanz und
Wiff La Grange.

Musik:
Star Wars Main Theme
David Bowie – Space Oddity
Aerosmith – I don ´t wanna miss a thing
Queen – Flash Gordon
Huey Lewis & The News – Back in Time
Rocky Horror Picture Show  – Science Fiction
Richard O’Brien: Sweet Transvastite




17.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
18.00

FROzine

Scientists 4 Future analysieren ÖVP Klimapolitik

Politik & Gesellschaft
Im Rahmen einer Protestaktion präsentieren Wissenschaftler:innen der Scientists 4 Future ihre Analysen zur ÖVP-Klimapolitik.
19.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
20.00

Radio Nowhere

Ray Cooper - Even For A Shadow

Musik
Ray Cooper wird am 03. Mai Even For A Shadow - sein fünftes Solo-Album herausbringen. Dazu hat er großartige Musiker und Musikerinnen für die Aufnahmen eingeladen.
21.00

Freshly Squeezed

Musik
The radio show features 1 hours of the very best new and recent Electro Swing and vintage sounds remixed, rediscovered or rewound hosted by label boss Nick Hollywood.

... from a friendly and accessible history of Jazz and Swing to Rhythm and Blues and Rock'n'Roll via all the music that those genres influenced right up to addictive contemporary re-inventions like Electro Swing and even future releases.
22.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
23.00

kapu radio show

Musik
Neben Unmengen an guter Musik beinhaltet die Show auch Interviews mit den Kapu Artists/Gästen um damit einen kleinen Hauch der Haus- und Konzertatmosphäre in die Radioshow zu bringen.

Dann setzt sich das Kapu RedakteurInnenteam ins FRO Studio und berichtet über allerlei Tratsch rund um die KAPU, kulturpolitische Projekte und und und...