Programm für Dienstag, 24.01.2017
04. Kalenderwoche, 4. Woche im Monat
Klicke auf eine Sendung, um mehr zu erfahren.
 
00:00
ausgewählte Musik
06:00
FROzine - das Infomagazin
07:00
ausgewählte Musik
08:30
SeniorInnenradio
09:00
Volksmusik und Mundart mit Hildegard Schreibelmayr
SeniorInnenradio
Radio für Senioren - Es liest Hildegard Schreibelmayr
10:00
Literatur
Literarische Matinée - 'Literatur und Musik' - ein ewig neues Thema. Kongeniale Partner waren die Dichterin Ingeborg Bachmann und der Komponist Hans Werner Henze. Wir hören in den Briefwechsel dieser beiden ungleichen Partner hinein. Der Briefwechsel beginnt im Jahr 1952, mit der Bewunderung Henzes für Bachmanns Lyrik. Henze gibt ihr reizende Kosenamen wie 'Illustre Bachstelze'. Er will seine nächste Oper mit ihr machen. Doch Ingeborg Bachmann lässt sich bei ihrer Arbeit immer wieder Zeit, Hans Werner Henze wird immer wieder nervös. Es ist eben keine 'normale' Beziehung zwischen Dichterin und Komponist. Henze selbst schreibt im Jahr 1956 an seine 'Carissima': 'wir sind äusserst komplizierte und komplexe wesen'. Letztendlich schaffen sie es, gemeinsam zwei Opern herauszubringen.Musikalische BegleiterInnen der 'komplexen wesen': Charles Aznavour, Francoise Hardy, Juliette Greco und Tina Dickow.
10:30
ausgewählte Musik
Jetzt nachhören
12:00
Wir leben eine Willkommenskultur
Spezialsendung
Open Space - Paul Mahr. Bürgermeister von Marchtrenk, im Interview.
13:00
FROzine - das Infomagazin
Jetzt nachhören
14:00
female to what the fuck
Frauen
52 Radiominuten - Wir hören eine Geschichte von geometrischen Formen von der letztjährigen Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin Sharon Dodua Otoo. Anfang Jänner haben wir die Linzer Filmpremiere „FtWTF - Female to What The Fuck“ im Moviemento Linz besucht. Wir haben mit Cordula Thym, eine der Regisseur*in dieses Films, ein Inteview über den Dokumentarfilm geführt. Wir hören ein Interview mit dem Kurator Felix Krämer zu Geschlechterbeziehungen in der Kunst.
15:00
ausgewählte Musik
16:00
Kultur
17:00
ausgewählte Musik
Jetzt nachhören
17:30
Im Gespräch mit Betty Wimmer
Kultur- & Bildungskanal
KUPF OÖ - Johanna Klement hat die Linzer Künstlerin Betty Wimmer ins dorf-TV-Studio zum Gespräch über Kunstbetrieb, Mehl und Vogelhäuschen gebeten.
Jetzt nachhören
18:00
Andreas Hofer-Park in Linz; Vortrag Sepp Eisenriegler
FROzine - das Infomagazin
FROzine - Studiogespräch mit Stefan Eccher, Robert Krepper und Martina von der Bürger*innen-Initiative gegen die "Untergrabung" des Andreas-Hofer-Parks.
19:00
Politik & Gesellschaft
20:00
Talk
00:00
Musik