Programm für Donnerstag, 04.05.2017
18. Kalenderwoche, 1. Woche im Monat
Klicke auf eine Sendung, um mehr zu erfahren.
 
00:00
ausgewählte Musik
Jetzt nachhören
06:00
Tonkell in der 44er Galerie
FROzine - das Infomagazin
FROzine - Astrid Esslinger und Anna Rafetseder widmen sich in ihrer aktuellen Ausstellung in der 44er Galerie in Leonding dem sehr heiklen Thema "Sexualisierte Gewalt als gesellschaftliche Selbstverständlichkeit". Sie kommen heute zu uns ins Studio. Außerdem starten wir mit "arbeit.zeit.modelle" - die Fortsetzung dazu folgt dann morgen Donnerstag, 4. Mai im Infomagazin.
07:00
ausgewählte Musik
07:30
Kultur- & Bildungskanal
Jetzt nachhören
08:00
Neue Ausstellung: Karl Farkas - Schauspieler, Kabarettist, Dichter
Kultur- & Bildungskanal
Anstifter - Stifterhaus Linz on air - Für junge Menschen ist er wahrscheinlich ein Unbekannter, aber viele der Generation 60+ können sich noch an Karl Farkas erinnern. Seine Doppelkonferencen im Wiener Kabarett Simpl sind legendär. Weniger bekannt ist, dass er auch schon vor dem Krieg im Simpl aufgetreten ist und dann vor den Nazis flüchten musste.
08:30
SeniorInnenradio
09:00
Das Musical „On the town“ und„ das Musiktheater „Die andere Seite“
SeniorInnenradio
Radio für Senioren - Gesprächspartner von Walter Ziehlinger sind Gabriele Spindler, Matthias Davids, Magdalena Hoisbauer und Christoph Blitt
10:00
Tiefe leben - intensiv & wesentlich
Talk
bewusst - beherzt - Näheres unter: www.StilleFreude.at Wer bin Ich ? Wie bin Ich ? Wie erschaffen wir selbst unser Erleben ? Was will sich durch mein Wesen ausdrücken ? Was berührt und bewegt mich ? Welche sind unsere wahren Bedürfnisse ? Wahrhaftig, tief und intensiv leben ... wenn Du mit diesem Körper nur mehr wenige Wochen zu leben hättest, was wäre wesentlich ...? Dir Deiner Selbst bewusst Sein ... Musik und Texte, die unser Herz berühren ... begegnen wir uns wirkllich ? schauen wir uns wirklich in die Augen und zeigen wir uns ? oder leben wir eher aneinander vorbei, und teilen nicht mit, was wir denken, fühlen, wollen, was uns wirklich bewegt und berührt ...? als Kinder haben wir gelernt, uns mit unserem Erleben, mit unserem Ausdruck und unseren Gefühlen, zurückzuhalten ... wir lernten zu glauben, daß wir so, wie wir sind, nicht richtig, nicht gut genug sind ... wir unterdrückten unsere Wahrheit und Spontanität, und lebten nicht mehr in unserer Lebendigkeit und Kraft ... durch das uns-nicht-zeigen isolieren wir uns ... doch tief in uns lebt weiterhin das Bedürfnis, uns vollständig auszudrücken, wahrhaftig uns zu zeigen, lebendig zu sein ...
11:00
Kultur
12:00
Spezialsendung
Jetzt nachhören
13:00
Tonkell in der 44er Galerie
FROzine - das Infomagazin
FROzine - Astrid Esslinger und Anna Rafetseder widmen sich in ihrer aktuellen Ausstellung in der 44er Galerie in Leonding dem sehr heiklen Thema "Sexualisierte Gewalt als gesellschaftliche Selbstverständlichkeit". Sie kommen heute zu uns ins Studio. Außerdem starten wir mit "arbeit.zeit.modelle" - die Fortsetzung dazu folgt dann morgen Donnerstag, 4. Mai im Infomagazin.
14:00
Literatur
15:00
Jugend
Jetzt nachhören
16:00
Heute bei Unisounds: Faltenradio
Musik
Unisounds - Die Gruppe Faltenradio präsentiert ihre neue CD "Respekt"
Jetzt nachhören
17:00
Wissensturm aktuell - Mai 2017
Kultur- & Bildungskanal
Wissensturm aktuell - Stadtbibliothek: Tag der offenen Tür / Outdoorküche in der Stadt / Junger Wissensturm
Jetzt nachhören
17:30
Arnulf Rainer. Neue Arbeiten
Kultur- & Bildungskanal
Lentos / Nordico on Air - Das große Enfant terrible der österreichischen Kunstszene wird nun im Lentos mit seinem Spätwerk gewürdigt. In einer zweiten Ausstellung im Kunstmuseum werden andere Facetten von Rainer sichtbar, wie seine Sammlertätigkeit von Art brut Kunst.
Jetzt nachhören
18:00
ArbeitsZeitModelle
FROzine - das Infomagazin
FROzine - Sigrid Ecker widmet sich ausführlich unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen. Bereits gestern im Infomagazin gab's einen Vorgeschmack mit einem Interview über den sogenannten Informellen Sektor. Heute tauchen wir gänzlich ab in die weite Welt der ArbeitsZeitModelle.
19:00
Politik & Gesellschaft
Jetzt nachhören
20:00
Musik
DAHOAMgrown - Heute am Do, 4. Mai, ab 20 Uhr (im ORF zeitversetzt ab 21:45) werden wieder einmal die Amadeus Austrian Music Awards verliehen. Wir schauen uns an, wer nominiert ist und bereits als Preisträger fest steht. Dazu wie immer viel frische Musik aus dem Alpenraum.
21:00
Musik
00:00
Another Nice Mess
Musik
DJ Marcelle - Another Nice Mess - Vielseitig, experimentierfreudig und voller überraschender Kombinationen, das ist Another Nice Mess mit DJ Marcelle (Amsterdam). Man weiß nie was bei Marcelle als nächstes kommt.