Programm für Mittwoch, 08.03.2017
10. Kalenderwoche, 2. Woche im Monat
Klicke auf eine Sendung, um mehr zu erfahren.
 
00:00
Musik
madhou5e - am 8 märz
01:00
Spezialsendung
Weltfrauentag 2017 - Radio FRO Musikredaktion
02:00
Spezialsendung
Weltfrauentag 2017 - Internationaler Frauentag 2017 - zum 13. und letztem mal vergibt die SPACEfemFM Frauenredaktion den Preis der Applausia an herausragende Frauen-Persönlichkeiten, die im Jahr 2016 On Air waren ! In der Kategorie Frauen im Kunst- und Kulturbereich ergeht die APPLAUSIA an INGRID SCHILLER - Schauspielerin, Sängerin, Kabarettistin, Comic-Zeichnerin und vieles mehr …
03:00
Spezialsendung
Weltfrauentag 2017 - Anlässlich des Weltfrauentags 2017 hat sich im Studio des Freien Radios B138 eine Runde von Frauen aus unterschiedlichen Generationen und Berufshintergründen zusammen gefunden, um das vergangene Jahr aus feministischer Sicht Revue passieren zu lassen, den persönlichen und gesellschaftspolitischen Status Quo zu erörtern und in einen Frauenpolitischen Austausch zu gehen.
Jetzt nachhören
04:00
Spezialsendung
Weltfrauentag 2017 - Die Sendung Frauenberatungsstelle BABSI informiert stellt in dieser Sendung das Frauenberufszentrum Freistadt vor. Die Arbeitswelt wird zunehmend dynamischer und komplexer.
Jetzt nachhören
05:00
Spezialsendung
Weltfrauentag 2017 - Die Rechte von uns Menschen und unserer Mitwelt mit aktuellen Beispielen aus den USA, Österreich, Palästina/ Israel und von Frauen weltweit sind Schwerpunkte dieser Sendung. Details siehe unten und bei den weiterführenden Links.
Jetzt nachhören
06:00
Spezialsendung
Weltfrauentag 2017 - Zum 13. und letztem mal vergibt die SPACEfemFM Frauenredaktion den Preis der Applausia an herausragende Frauen-Persönlichkeiten, die im Jahr 2016 On Air waren ! In der Kategorie Frauenpolitik / Zeitgeschichte ergeht die APPLAUSIA an Florence Hervè für ihre Publikation „Flora Tristan oder: Der Traum vom feministischen Sozialismus“.
07:00
Spezialsendung
Weltfrauentag 2017 - Zum dritten Mal beginnt der Weltfrauen*tag mit der Feministischen MorngingShow.
09:00
Internationaler Frauentag: Wolkenfenster:
SeniorInnenradio
Radio für Senioren - Zum "Internationalen Frauentag" ein "Wolkenfenster mit Sylvai Pölz, Christa Litzlbauer und Hilde Mülleder
10:00
Ein Winter in Wien
Politik & Gesellschaft
Radio Dispositiv - Petra Hartlieb im Studio zu Gast
11:00
Spezialsendung
Weltfrauentag 2017 - Bei mir Live zu Gast sind die Linzer Wunderweiber, vertreten durch Sandra Kocher, Mag. Veronika Liegerer und DI Dr. Uli Feichtinger.
12:00
Spezialsendung
Weltfrauentag 2017 - Internationaler Frauentag 2017 - zum 13. und letztem mal vergibt die SPACEfemFM Frauenredaktion den Preis der Applausia an herausragende Frauen-Persönlichkeiten, die im Jahr 2016 On Air waren ! In der Kategorie Frauenpolitik / Gesellschaft ergeht die APPLAUSIA an MARIA SCHWARZ-SCHLÖGLMANN - Geschäftsführerin des Gewaltschutzzentrum OÖ.
13:00
Spezialsendung
Weltfrauentag 2017 - Live aus dem Studio Homa Ayobi und Zaker Mushtaq
Jetzt nachhören
14:00
Spezialsendung
Weltfrauentag 2017 - Anlässlich des Internationalen Frauentages, der am 8. März 2017 wieder begangen wird, hat sich Christian Aichmayr nach einer Gesprächspartnerin umgesehen, die auf eine etwas untypische Karriere verweisen kann. Nicole Eder, Bürgermeisterin von Steinbach am Attersee, war bis zu ihrer Bestellung als Bürgermeisterin vor knapp 2 Jahren als Friseurin tätig. Bei der BürgermeisterInnenwahl am 27.09.2015 hatte sie keine Gegenkandidaten und wurde 94,30 % der Stimmen in ihrem Amt bestätigt.
15:00
Spezialsendung
Weltfrauentag 2017 - Neue Herausforderungen für Frauen in Führungsposition durch Zuwanderung, religiöse und politische Aktivitäten als Vorteile und Nachteile in Linz
Jetzt nachhören
16:00
Spezialsendung
Weltfrauentag 2017 - Internationaler Frauentag 2017 - zum 13. und letztem mal vergibt die SPACEfemFM Frauenredaktion den Preis der Applausia an herausragende Frauen-Persönlichkeiten, die im Jahr 2016 On Air waren ! In der Kategorie Frauen und Musik ergeht die APPLAUSIA an „Voices of Iranian women“ - Mutige Musikerinnen, Sängerinnen aus dem Iran.
17:00
Spezialsendung
Weltfrauentag 2017 - Vor Ort
17:30
Spezialsendung
Weltfrauentag 2017 - Viele Menschen fühlen sich wohl in sauber geputzten Räumen. Wird die Putzarbeit aber auch gesehen? Ob in Familien oder bei berufsmäßig ausgeübter Reinigungsarbeit wird über diese oft nur gesprochen, wenn nicht geputzt wurde. Wie ging und geht es Reinigungskräften (viele davon sind Frauen), wenn sie Schwerarbeit leisten, für die sie kaum Anerkennung erfahren? Die Putzfrau ist oft fix und fertig von der Arbeit, aber das Lob bleibt trotzdem aus? Daher zum Internationalen Frauentag: „Putzfrauen vor den Vorhang!“ Durch euch ist die Welt schöner!
Jetzt nachhören
18:00
Sag mir wo die Frauenrechte sind, wo sind sie geblieben..
FROzine - das Infomagazin
FROzine - Anlässlich des internationalen Frauentages werfen wir einen (kritischen) Blick auf unsere Nachbarländer und gehen der Frage nach wie es dort mit den Gleichstellungspolitiken aussieht. Wie schaut die Rolle der Frau in Bulgarien, Polen und Ungarn aus, gibt es eine moderne Frauenbewegung und in der Folge ein feministisches Bewusstsein, welche antifeministischen Tendenzen lassen sich seit dem Rechtsruck der Regierungen erkennen und welche Strategien werden dagegen entwickelt?
19:00
Spezialsendung
Weltfrauentag 2017 - Mit Frau Sonja Wasner sprechen wir über verschiedene Arbeitsverhältnisse von Frauen. Dabei spannen wir den Bogen von der Gastronomie über Events bzw. Veranstaltungen bis hin zur Arbeit in Redaktionen.
20:00
Spezialsendung
Weltfrauentag 2017 - Kürzlich hat Radio FRO ein Radionest in Marchtrenk eröffnet. Wie junge Verliebte sind Radio FRO und Marchtrenk noch dabei sich gegenseitig kennen zu lernen und sich einander anzunähern. Daher wird es am Internationalen Frauentag eine Gesprächsrunde im neuen Radiostudio geben in der wir ergründen wie es um die feministische Bewegung in Marchtrenk bestellt ist und wie hier der 8. März begangen wird.
20:30
Spezialsendung
21:00
Das kleinste Duo der Welt am Salonschiff
Musik
Blue Danube Radio - Das kleinste Duo der Welt besteht aus relativ wenigen Leuten und die sind auch nicht besonders groß. Platzsparend kann man das Duo dennoch nicht nennen, so ein Kontrabass ist schon ein ziemlicher Schrank und der Posaunenzug muss auch irgendwohin. Und obwohl er Posaunenzug heißt, ist er auf den Wellen viel besser aufgehoben als auf Gleisen. Auf einem Schiff auf der Donau zum Beispiel. Oder im Radio. Oder Beides.
23:00
Spezialsendung
Weltfrauentag 2017 - Zum Weltfrauentag widmet dich die Kapu Radio Show ganz der Musik, welche maßgeblich von Frauen geschrieben oder beeinflusst wurde und dabei wird Tom Noise auch über diverse Artists sprechen. Gespielt werden Songs von Sonic Youth bis hin zu Erykah Badu und Vertretern der Riot Grrrl Bewegung
00:00
Musik