2.00

Weltfrauentag 2017

Applausia in der Kategorie Frauen im Kunst- und Kulturbereich

Spezialsendung
Internationaler Frauentag 2017 - zum 13. und letztem mal vergibt die SPACEfemFM Frauenredaktion den Preis der Applausia an herausragende Frauen-Persönlichkeiten, die im Jahr 2016 On Air waren !
In der Kategorie Frauen im Kunst- und Kulturbereich ergeht die APPLAUSIA an INGRID SCHILLER - Schauspielerin, Sängerin, Kabarettistin, Comic-Zeichnerin und vieles mehr …
3.00

Weltfrauentag 2017

Weltfrauentag 2017 im Freien Radio B138

Spezialsendung
Anlässlich des Weltfrauentags 2017 hat sich im Studio des Freien Radios B138 eine Runde von Frauen aus unterschiedlichen Generationen und Berufshintergründen zusammen gefunden, um das vergangene Jahr aus feministischer Sicht Revue passieren zu lassen, den persönlichen und gesellschaftspolitischen Status Quo zu erörtern und in einen Frauenpolitischen Austausch zu gehen.
4.00

Weltfrauentag 2017

Frauenberufszentrum Freistadt

Spezialsendung
Die Sendung Frauenberatungsstelle BABSI informiert stellt in dieser Sendung das Frauenberufszentrum Freistadt vor. Die Arbeitswelt wird zunehmend dynamischer und komplexer.
5.00

Weltfrauentag 2017

Begegnungswege

Spezialsendung
Die Rechte von uns Menschen und unserer Mitwelt mit aktuellen Beispielen aus den USA, Österreich, Palästina/ Israel und von Frauen weltweit sind Schwerpunkte dieser Sendung. Details siehe unten und bei den weiterführenden Links.
6.00

Weltfrauentag 2017

Applausia in der Kategorie Frauenpolitik / Zeitgeschichte

Spezialsendung
Zum 13. und letztem mal vergibt die SPACEfemFM Frauenredaktion den Preis der Applausia an herausragende Frauen-Persönlichkeiten, die im Jahr 2016 On Air waren !
In der Kategorie Frauenpolitik / Zeitgeschichte ergeht die APPLAUSIA an Florence Hervè für ihre Publikation „Flora Tristan oder: Der Traum vom feministischen Sozialismus“.
7.00

Weltfrauentag 2017

FMS - Feministische MorningShow

Spezialsendung
Zum dritten Mal beginnt der Weltfrauen*tag mit der Feministischen MorngingShow.
9.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
11.00

Weltfrauentag 2017

Linzer Wunderweiber

Spezialsendung
Bei mir Live zu Gast sind die Linzer Wunderweiber, vertreten durch Sandra Kocher, Mag. Veronika Liegerer und DI Dr. Uli Feichtinger.
12.00

Open Space

Spezialsendung
Hier haben Radiointeressierte die Möglichkeit zu schnuppern bzw. Sendungen zu machen. Neben ersten Testsendungen Interessierter wird diese Plattform von Programmmachenden besonders gerne für einmalige Sendungen und Programm-Specials in Anspruch genommen. Ansonsten werden zu diesen Zeiten Sendungen kooperierender freier Radiostationen im Programmaustausch übernommen.
12.00

Weltfrauentag 2017

Applausia in der Kategorie Frauenpolitik / Gesellschaft

Spezialsendung
Internationaler Frauentag 2017 - zum 13. und letztem mal vergibt die SPACEfemFM Frauenredaktion den Preis der Applausia an herausragende Frauen-Persönlichkeiten, die im Jahr 2016 On Air waren !
In der Kategorie Frauenpolitik / Gesellschaft ergeht die APPLAUSIA an MARIA SCHWARZ-SCHLÖGLMANN - Geschäftsführerin des Gewaltschutzzentrum OÖ.
14.00

Weltfrauentag 2017

Gespräch mit Nicole Eder, Bürgermeisterin von Steinbach am Attersee

Spezialsendung
Anlässlich des Internationalen Frauentages, der am 8. März 2017 wieder begangen wird, hat sich Christian Aichmayr nach einer Gesprächspartnerin umgesehen, die auf eine etwas untypische Karriere verweisen kann. Nicole Eder, Bürgermeisterin von Steinbach am Attersee, war bis zu ihrer Bestellung als Bürgermeisterin vor knapp 2 Jahren als Friseurin tätig. Bei der BürgermeisterInnenwahl am 27.09.2015 hatte sie keine Gegenkandidaten und wurde 94,30 % der Stimmen in ihrem Amt bestätigt.
15.00

Weltfrauentag 2017

Hungarostudio am Weltfrauentag

Spezialsendung
Neue Herausforderungen für Frauen in Führungsposition durch Zuwanderung, religiöse und politische Aktivitäten als Vorteile und Nachteile in Linz
15.00

Radijojo! Das Kinderradio

Jugend
Die Themenvielfalt ist grenzenlos: von Geschichte über Politik bis zur Wirtschaft; von den Naturwissenschaften über Gesundheit bis zum Sport; von der musikalischen Früherziehung bis zum Umgang mit der eigenen und den fremden Sprachen. Spannendes, fröhliches, gewaltfreies und pädagogisch sinnvolles Programm für Kinder von 3 bis 13 - und für alle Eltern.

eine Übernahme von Radijojo in Berlin
16.00

Weltfrauentag 2017

Applausia in der Kategorie Frauen und Musik

Spezialsendung
Internationaler Frauentag 2017 - zum 13. und letztem mal vergibt die SPACEfemFM Frauenredaktion den Preis der Applausia an herausragende Frauen-Persönlichkeiten, die im Jahr 2016 On Air waren !
In der Kategorie Frauen und Musik ergeht die APPLAUSIA an „Voices of Iranian women“ - Mutige Musikerinnen, Sängerinnen aus dem Iran.
17.30

Weltfrauentag 2017

"Räume sauber - fix und fertig“ - Putzfrauen in Arbeit

Spezialsendung
Viele Menschen fühlen sich wohl in sauber geputzten Räumen. Wird die Putzarbeit aber auch gesehen? Ob in Familien oder bei berufsmäßig ausgeübter Reinigungsarbeit wird über diese oft nur gesprochen, wenn nicht geputzt wurde. Wie ging und geht es Reinigungskräften (viele davon sind Frauen), wenn sie Schwerarbeit leisten, für die sie kaum Anerkennung erfahren? Die Putzfrau ist oft fix und fertig von der Arbeit, aber das Lob bleibt trotzdem aus?
Daher zum Internationalen Frauentag: „Putzfrauen vor den Vorhang!“ Durch euch ist die Welt schöner!
18.00

FROzine

Sag mir wo die Frauenrechte sind, wo sind sie geblieben..

Politik & Gesellschaft
Anlässlich des internationalen Frauentages werfen wir einen (kritischen) Blick auf unsere Nachbarländer und gehen der Frage nach wie es dort mit den Gleichstellungspolitiken aussieht. Wie schaut die Rolle der Frau in Bulgarien, Polen und Ungarn aus, gibt es eine moderne Frauenbewegung und in der Folge ein feministisches Bewusstsein, welche antifeministischen Tendenzen lassen sich seit dem Rechtsruck der Regierungen erkennen und welche Strategien werden dagegen entwickelt?
19.00

Weltfrauentag 2017

Frauen und Arbeit bzw. Arbeit und Frauen

Spezialsendung
Mit Frau Sonja Wasner sprechen wir über verschiedene Arbeitsverhältnisse von Frauen. Dabei spannen wir den Bogen von der Gastronomie über Events bzw. Veranstaltungen bis hin zur Arbeit in Redaktionen.
20.00

Weltfrauentag 2017

Radionest in Marchtrenk

Spezialsendung
Kürzlich hat Radio FRO ein Radionest in Marchtrenk eröffnet. Wie junge Verliebte sind Radio FRO und Marchtrenk noch dabei sich gegenseitig kennen zu lernen und sich einander anzunähern. Daher wird es am Internationalen Frauentag eine Gesprächsrunde im neuen Radiostudio geben in der wir ergründen wie es um die feministische Bewegung in Marchtrenk bestellt ist und wie hier der 8. März begangen wird.
20.30

Weltfrauentag 2017

Spezialsendung
Der Internationale Frauentag ist kein gewöhnlicher Tag und wir werden das gebührend feiern!

Der 8. März wird bei Radio FRO deshalb ganz im Zeichen des weiblichen Geschlechts stehen. Wie in den vergangenen Jahren bringen wir den ganzen Tag Sendungsspecials zu den Themen Frauen, Feminismus, Frauenpolitik und natürlich Musik (von Frauen).

21.00

Blue Danube Radio

Das kleinste Duo der Welt am Salonschiff

Musik
Das kleinste Duo der Welt besteht aus relativ wenigen Leuten und die sind auch nicht besonders groß. Platzsparend kann man das Duo dennoch nicht nennen, so ein Kontrabass ist schon ein ziemlicher Schrank und der Posaunenzug muss auch irgendwohin. Und obwohl er Posaunenzug heißt, ist er auf den Wellen viel besser aufgehoben als auf Gleisen. Auf einem Schiff auf der Donau zum Beispiel. Oder im Radio. Oder Beides.
23.00

Weltfrauentag 2017

KAPU Radio Show am Weltfrauentag

Spezialsendung
Zum Weltfrauentag widmet dich die Kapu Radio Show ganz der Musik, welche maßgeblich von Frauen geschrieben oder beeinflusst wurde und dabei wird Tom Noise auch über diverse Artists sprechen. Gespielt werden Songs von Sonic Youth bis hin zu Erykah Badu und Vertretern der Riot Grrrl Bewegung
6.00

FROzine (WH)

Politik & Gesellschaft
Das Infomagazin FROzine versteht sich als Schnittstelle und Kommunikationsplattform von unterschiedlichen politischen sowie gesellschaftspolitischen Ebenen und Strukturen. Wir beleuchten Gemeindepolitik der Stadt Linz und auch der umliegenden Gemeinden, genauso wie Themen der Landes- und Bundesebene. Das Leben besonders von marginalisierten Gruppen und das Handeln der Zivilgesellschaft steht im Fokus.
Da im Großen das Detail steckt und im Detail das Ganze, bilden wir auch europäische Themen – mit einem Schwerpunkt auf Osteuropa, sowie Internationales – besonders im Hinblick auf Entwicklungspolitik, Migration, Klimawandel und SDGs ab.
FROzine ist seit über 20 Jahren ein Sprachrohr zwischen politischen Vertreter*innen, Zivilgesellschaft und Bevölkerung.

Die Redaktion versucht inhaltlich eine breite Palette an Ressorts abzudecken – unter anderem Gleichstellungspolitik, ebenso wie Sozial-, Umwelt-, Arbeits-, Wirtschafts-, Kultur- und Medienpolitik. Wichtig ist uns auch, die Pläne im Bereich Stadtentwicklung besonders unter die Lupe zu nehmen.
Wir bringen einen Mix aus Live-Talks und politischen Magazinen. Crossmediales arbeiten ist zum Alltag geworden. Radio, Podcasting, Fernsehen, Website, Online-Archive, Social Media Präsenz – all diese Kanäle gilt es zu bedienen. Durch die Zusammenarbeit mit dorf tv gibt es FROzine Talks auch als Video und so der Blick über die Schulter ins Radiostudio ermöglicht.

Generell liegt inhaltlich der Schwerpunkt sicherlich bei der Sichtbarmachung von Standpunkten außerhalb des Medienmainstreams, der Menschenrechte, des zunehmenden Rechtsrucks in Österreich und den damit verbundenen Gefahren, sowie Antidiskriminierung in jeder Hinsicht und der Begleitung des freien kulturellen Treibens in Linz und OÖ.

FROzine hat bewährte Formate, wie zum Beispiel den montäglichen Weltempfänger mit internationalen Themen, die Stadtgespräche mit Linzer Stadtthemen und dem Gemeinderatstalk, der aktuelle Themen der vorangegangenen Gemeinderatssitzung aufgreift. Außerdem experimentieren wir auch mit neuen Formaten im Info-Bereich im Rahmen unserer donnerstäglichen Podcast-Reihen. Bisher gibt es drei davon:
Gekommen, um zu bleiben mit Marina Wetzlmaier, Mosaik::Klima mit Georg Steinfelder und Was wäre wenn... der utopische Podcast mit Sigrid Ecker.

#Stimmlagen, das bundesweite Infomagazin der Freien Radios von Österreich wird von unterschiedliche Freien Radiostationen aus Österreich produziert und bundesweit ausgestrahlt. Bei uns läuft es immer am Freitag. Kräfte zu bündeln und das
Netzwerk der Freien Radios zu stärken ist uns in Zeiten von politischer Spaltung ein Anliegen.

Sendezeiten: Montag bis Freitag von 18:00 – 19:00 Uhr, Wiederholung am jeweils folgenden
Werktag von 6:00 – 7:00 Uhr und von 13:00 – 14:00 Uhr.

Redaktionsleitung: Marina Wetzlmaier
7.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
8.00

Bücher-Wahl (WH)

Tremetzberger legt zweiten Roman vor

Literatur
Der Linzer Schriftsteller Otto Tremetzberger hat im Herbst des vergangenen Jahres seinen zweiten Roman vorgelegt. Kein leichte Kost! Hinter dem Text, der den Leser oft etwas ratlos zurück lässt, stecken komplexe Überlegungen des Autors.