Bücher-Wahl

In dieser Sendereihe, die jeden zweiten Mittwoch im Monat zwischen 17:30 und 18:00 gesendet wird, will ich Ihnen Bücher vorstellen. Meist Neuerscheinungen, aber auch Bücher von denen ich meine, dass sie unbedingt besprochen gehören. Die Auswahl ist ganz subjektiv - ich habe leider kein anderes Kriterium.
Ich stelle einfach Bücher vor, von denen ich meine etwas über sie sagen zu können. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Hier werden Sachbücher genau so vorgestellt wie Belletristik.


 
Blogeinträge
Betrifft Sendung vom Mittwoch, 12.07. 2017
Schuf der Krieg unsere Zivilisation? Wie kam der Krieg in die Welt und wie hat er diese verändert? Seit wann führen Menschen kriege? Ilja Steffelbauer gibt auf alle diese...
Betrifft Sendung vom Mittwoch, 14.06. 2017
Nach seinem vielbeachteten Buch "So nicht. Anklage einer verlorenen Generation" legt Bernhard Winkler nun ein neues Buch vor. Der in Linz und Inzersdorf lebende...
Betrifft Sendung vom Mittwoch, 10.05. 2017
Auinger ist unzufrieden mit der landläufigen Rezeption der FPÖ. Einer Partei die offen sagt, dass sich nichts von political correctness hält, vorzuwerfen, politisch...
Betrifft Sendung vom Mittwoch, 08.02. 2017
OTTO TREMETZBERGER, geboren 1974. Lebt in Linz. Studium in Wien und Salzburg (Theaterwissenschaft, Philosophie, International Arts and Media Management). Beiträge in...
Betrifft Sendung vom Mittwoch, 11.01. 2017
Er ist einer der vielseitigsten Autoren der Landes. Kaum dreht man sich um, hat er einen neuen Streich ausgeheckt oder ein Buch geschrieben: Dietmar Füssel der derzeit wohl...
Betrifft Sendung vom Mittwoch, 14.12. 2016
Heute möchte ich Ihnen den historischen Roman „ Wiederholte Geburten “ von Dietmar Füssel vorstellen. Füssel – ein bekennender...
Betrifft Sendung vom Mittwoch, 09.11. 2016
Bleiben wir kurz bei der Autorin. Jecker-Lambreva wurde 1963 in Stara Zagora , Bulgarien geboren. und arbeitet als niedergelassene Psychiaterin in Luzern und als Klinische...
Betrifft Sendung vom Mittwoch, 14.09. 2016
Wo liegen die Wurzeln der Zerstörungskräfte die unsere Gesellschaften und den Globus beuteln und die den Fortbestand der menschlichen Spezies gefährden? Fabian...
Betrifft Sendung vom Dienstag, 03.11. 2015
In der aktuellen Ausgabe von "Bücherwahl" möchte ich Ihnen ein Buch und auch dessen Autorin vorstellen. Das Buch heißt „Aus der Praxis im...
Betrifft Sendung vom Dienstag, 07.07. 2015
Der zweite Fall des Ermittler_innen-Teams um Diana Pölz. Neben der Chef-IInspektorin ermitteln noch Karl-Heinz See (auch der schöne Carlos genannt) und Bezirksinspektor...
Betrifft Sendung vom Dienstag, 05.05. 2015
Kriminalromane mit Lokalkolorit sind eine literarische Blüte vor deren Duft ich mir bisher gerne die Nase zugehalten habe. Zu sehr fürchtete ich, dass diese...
Betrifft Sendung vom Dienstag, 03.03. 2015
Nachdem wir im Vorjahr dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges und vieler damit zusammenhängender Ereignisse gedachten, befinden wir uns auch heuer wieder ein einem Gendenkjahr....
Betrifft Sendung vom Dienstag, 07.10. 2014
" Denn der Menschheit drohen Kriege -Neutralität contra EU-Großmachswahn ", so der Titel der Buches, das die Solidarwerkstatt vorgelegt hat, befasst sich mit...
Betrifft Sendung vom Dienstag, 05.08. 2014
Das Buch, das ich Ihnen heute präsentieren möchte. „Das andere Österreich – Vom Aufbegehren der kleinen Leute – Geschichten aus vier...
Betrifft Sendung vom Dienstag, 03.06. 2014
Erste Preisträgerin war Teodora Dimova mit dem Buch das heute Thema sein wird. „Meikite – Die Mütter“ in der im Wieser Verlag erschienenen...
Betrifft Sendung vom Dienstag, 06.05. 2014
Hochegger wurde 1945 in Raab in Oberösterreich geboren. Seit 1981 ist er in Linz als Sargträger und Künstler tätig. Seit 1990 gestaltet er sogenannte...
Betrifft Sendung vom Dienstag, 01.04. 2014
Aber nicht nur das, auch die Wirtschaftswissenschaften – eigentlich dazu da um wirtschaftliche Zusammenhänge zu analysieren und zu erklären, mussten...
Betrifft Sendung vom Dienstag, 04.03. 2014
In der heutigen Sendung möchte ich Ihnen zwei Bücher vorstellen.Dem einen, nämlich dem eben erschienenen Buch von Otto Tremetzberger „ Nelson Mandela hatte...