1708 – Musik bunt gemischt
Woche 1708 - Feb 24 - Aus der Unterhaltungsmusik - und vereinzelt Songs und deren Geschichte - Gestaltung Elfi Scheucher
Gestern am 23. Feb. 2017 fand in Wien der 61. Wiener Opernball statt. Am Anfang erklangen Walzertöne von Johann Strauss Sohn. Das Ballett tanzte nach dem Walzer „Künstlerleben“ und Jonas Kaufmann, der gebürtige Münchner Tenor sang unter anderem „Dein ist mein ganzes Herz“ aus „Land des Lächelns“ von Franz Lehar. Beim Walzer „An der schönen, blauen Donau“ von Johann Strauß Sohn wurde das Tanzparkett von den Ballbesuchern eingenommen. Die Begeisterung für Jonas Kaufmann war groß.
Songs:
Jonas Kaufmann „Dein ist mein ganzes Herz“ aus „Land des Lächelns“ von Franz Lehar
„An der schönen, blauen Donau“ von Johann Strauß Sohn – Album – die superhitparade der Klassiker
Blues Jazz Louis Armstrong
Der Blues ist integraler Bestandteil des Jazz. Blues und Jazz entstanden unabhängig in parallelen Entwicklungen in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts in New orleans . Die Verbindung der beiden Musikstile erfolgte erst – in den 20er Jahren – als die klassischen Bluessängerinnen von Musikern wie Louis Armstrong oder dem Klarinettisten Buster Bailey sie spielten.
Louis Armstrong – Louis Daniel „Satchmo“ Armstrong geb 4. Aug 1901 in New Orleans, gest. 6. Juli 1971 in New York City, war ein amerikanischer Jazztrompeter, Sänger. Seine Frau, die Pianistin Lil Hardin, ermutigte Armstrong der besseren Chancen wegen nach New York zu gehen.
Armstrong stellte z. 1925 und 1928 eine kleine Gruppe zusammen – die Hot Five und die Hot Seven.
Songs in der Sendung:
Louis Armstrong and his Hot Five – „West-End-Blues“
„St. Louis Blues“ Text und Musik v W.C. Handy – Bessie Smith (1925)
St. James Informary Blues – Louis armstrong & His Hot Five (1929)
Songmix
Solo zu Viert – Tanz mit mir
Alessa – Warum hab ich dir nicht einfach gesagt
Stefan Jürgens – Nicht sehr nett
Die Jupiters – Fred ist wieder da
Jack Grunsky Catherine (Katrin)
Zuletzt geändert am 23.02.17, 00:00 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.