Bundespräsidentschaftswahl 2016, Analyse
Österreich hat gewählt, die Stichwahl kommt nicht überraschend, jedoch überraschte das Wahlergebnis dennoch - eine kurze Analyse der gestrigen Ergebnisse. Außerdem: ein kurzer Bericht über die gestrige Crossing Europe Preisverleihung und News aus den Wissenschaften im Ergo Express.
Bundespräsidentschaftswahl 2016
Das erste Mal in der zweiten Republik, also seit 65 Jahren, sind die Kandidaten für die Stichwahl nicht der ÖVP oder SPÖ zuzuordnen. Ist dieses Ergebnis überraschend und was hat es zu bedeuten? Wie kam es zu der WählerInnen-Abwanderung? Wie waren die Reaktionen gestern in der Hofburg dazu? Martin Wassermair war gestern vor Ort und wird heute im Studio die gestrige Wahl und ihre Ergebnisse analysieren.
Crossing Europe Filmfestival – Preisverleihung
Die Preisverleihung der 13. Ausgabe von Crossing Europe Filmfestival Linz fand gestern im Ursulinensaal im OÖ Kulturquartier statt, die Musikerin und Performerin Cherry Sunkist machte den Abend zu einem musikalischen Erlebnis. Insgesamt wurden Geld- und Sachpreise im Wert von rund € 28.500 vergeben. Sandra Hochholzer fasst für das Infomagazin zusammen.
Zusammenfassung aller PreisträgerInnen
Mehr Infos über das Crossing Europe und Beiträge zum Nachhören unter: www.fro.at/xe16
Ergo Express
Auch heute gibt es Meldungen aus den Wissenschaften in der vierten Ausgabe des Ergo Express. Claus Harringer berichtet über Insekten, Labormäuse und Weltraummissionen. Wissenschaftlich Interessierte, die sich an der Sendung beteiligen wollen, können sich an wissenschaft@fro.at wenden.
Beitrag zum Nachhören
Focus Europa Nachrichten
Abschließend gibt's heute einen Weltempfänger und zwar die Focus Europa Nachrichten, die uns prompt wieder zu den Österreichischen Bundespräsidentschaftswahlen führen, aber auch nach Serbien, Deutschland und nach Japan. Produziert wurde dieser Meldungsblock von Radio Dreieckland in Freiburg. http://www.freie-radios.net/76594
Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: BrunoXe, Sergey Kovchik, SoundCell und MontesProject
Zuletzt geändert am 25.04.16, 00:00 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.