Themenforum Arbeitslosigkeit
Im ersten Teil der heutigen Sendung gehts um das Themenforum Arbeitslosigkeit. Wie geht der Österreichische Gewerkschaftsbund mit der Vertretung Arbeitsloser um und ganz aktuell dazu wird das Themenforum Arbeitslosigkeit für 9. Mai angekündigt.
Im Anschluss daran ein Weltempfänger, der sich der Atomkatastrophe in Tschernobyl vor 30 Jahren widmet.
Abschließend heute im Infomagazin ein ausführlicher Beitrag über Glücksspiel und Spielsucht gestaltet von meinem Kollegen Christian Aichmayr.
Themenforum Arbeitslosigkeit
“Würde und Gerechtigkeit für arbeitslose Menschen” betitelt der ÖGB seine Einladung zum Gründungstreffen des Themenforums „Arbeitslosigkeit“ im Österreichischen Gewerkschaftsbund, welches am 09. Mai 2016, von 12.00 – 15.00 Uhr im Festsaal der Arbeiterkammer in Linz stattfindet.
Christian Aichmayr hat mit dem langjährigen Gewerkschaftsmitgliedes Hans Linsmaier zu dieser Neugründung ein Gespräch geführt. Dieser hat ja zuletzt gemeinsam mit anderen Menschen am 22.12.2015 auf einem Linzer Weihnachtsmarkt die Initiative „Arbeitslos. Selbstermächtigt“ gegründet.
Tschernobyl 30 Jahre nach der Katastrophe: Ein Objekt, das nach wie vor nicht unter Kontrolle ist
Am gestrigen Dienstag jährte sich die Atomkatastrophe von Tschernobyl zum 30. Mal. Das heisst aber noch lange nicht, dass diese Katastrophe seit 30 Jahren vorbei sei. Radio Dreyeckland sprach am Jahrestag der Katastrophe mit dem Greenpeace-Atomexperten Tobias Muenchmeyer über die heutige Lage vor Ort und über die Lehren, die in Europa aus Tschernobyl gezogen wurden. Wir fragten ihn zunächst, welche vorläufige Bilanz sich ziehen lässt, was die Opfer, Schäden und Kosten dieser Katastrophe angeht.
http://www.freie-radios.net/76752
Glücksspiel und Spielsucht
Um sich dem Thema Glücksspiel und Spielsucht fachlich adäquat anzunähern, hat Christian Aichmayr mit der Gesundheitspsychologin und Klinischen Psychologin Maga Eliane Eder-Manser und dem Sozialarbeiter Mag. Helmut Schober von der Spielsuchtberatung des sozialpsychischen Beratungsdienstes des Magistrates Wels gesprochen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mit dieser Thematik konfrontiert sind.
Link zum FROzine-Beitrag https://cba.media/314280
Link zum vollständigen Interview https://cba.media/313879
Durch die Sendung führt Sandra Hochholzer
Zuletzt geändert am 29.04.16, 00:00 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.