Der Papamonat – ein fauler Kompromiss?
Über den womöglich "faulen Kompromiss" Papamonat diskutiert Martin Wassermair mit Eva Schobesberger (Stadträtin Grüne Linz) und Wolfgang Steiger (Gemeinderat ÖVP Linz).
Ende April hat die österreichische Bundesregierung ihre Einigung zur Neuregelung des Kinderbetreuungsgeldes vorgelegt – mit Fallstricken, denn ein Rechtsanspruch sowie ein Kündigungsschutz sind etwa beim neuen Papamonat nicht vorgesehen. Ist das Ergebnis damit nicht mehr als ein fauler Kompromiss?
Die Studiodiskussion geht daher unter anderem den Fragen nach, inwieweit mit dem koalitionären Kompromiss tatsächlich Anreize für junge Väter geschaffen werden mehr Verantwortung zu übernehmen, wie die Stadt Linz bereits ihren eigenen Papamonat seit 2012 handhabt und warum Politik und Gesellschaft noch deutlich mehr Engagement beweisen müssen.
Live im Studio diskutieren:
- Eva Schobesberger (Stadträtin Grüne Linz)
- Wolfgang Steiger (Gemeinderat ÖVP Linz).
Moderation: Martin Wassermair
Zuletzt geändert am 03.12.17, 21:25 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.