Betriebsrät*innen wurden ausgezeichnet
Themen: Verleihung des 4. Betriebsrats-Awards / Neue EU-Richtlinien bzgl. des Handels mit Konfliktmineralien / Verein "Building Bridges" in Ebensee.
Am 09.06.2016 wurde in Linz seitens des ÖGB Oberösterreich der 4. Betriebsrats-Award verliehen. Dabei handelt es sich genauer gesagt um einen Preis des ÖGB für Engagement in der Arbeitswelt. Es geht also darum, bemerkenswerte Persönlichkeiten, die sich an ihrem Arbeitsplatz im Betriebsrat engagieren, mit diesem Award vor den Vorhang zu holen.
Die Sieger*innen waren heuer:
Walter Schiffbänker, Fa. Asamer – Kategorie Neugründung / Sabine Ameshofer, Eurothermen Resorts – Kategorie Widerstand / Friedrich Rader, Fa. Porr – Kategorie Innovation / Ewald Baumann, Fa. Internorm – Kategorie Mitgliederwerbung, sowie die Betriebsrät*innen aller Betriebe der oberösterreichischen Papierindustrie, die gemeinsam durch ihre Allianz einen positiven Gehaltsabschluss erreichen konnten – Kategorie Solidarität.
Näheres dazu ist heute in einem Beitrag von Christian Aichmayr zu hören.
Außerdem beschäftigen wir uns heute auch mit den neuen EU-Richtlinien zur Regulierung des Handels mit sogenannten Konfliktmineralien, welche zwar einen Schritt in die richtige Richtung darstellen, jedoch laut zahlreichen NGO's viel zu kurz greifen. Darüber berichtet uns Johanna von Radio Dreyeckland in Freiburg.
Den längsten Beitrag für heute bildet aber eigentlich der letzte, der in diesem FROzine zu hören sein wird, bestehend aus Ausschnitten der Sendung Widerhall vom 14.Juni (Radio Salzkammergut). Thema ist der gemeinnützige Verein Building Bridges.
Durch die heutige Sendung führt Sarah Praschak.
CC-Musik in der Sendung: Hox Vox, Raggae Jof
Zuletzt geändert am 21.06.16, 00:00 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.