Franco Berardi

Pionier im Berich freier Radios in Italien, Autor und Experte bezüglich der Verhältnisse zwischen Medien und sozialen Bewegungen.

Statement, Franco Berardi:
Das Konzept freier Medien hat sich in den letzten 30 Jahren dramatisch geändert. In den 1970ern waren freie Medien eine kulturelle Bewegung und Kraft mit dem Ziel der Kritik an bzw. der Zerschlagung des sttatlichen Informations Monopols und suchten politische Gegeninformationen zu bieten und ein kulturelle Ermächtigtung der Gesellschaft zu fördern.Heute sind freie Medien etwas viel Komplexeres. Wenn Ich heute an freie Medien denke, dann denke ich an Medienaktivismus, Dekonstruktion und Subervion des dominierenden Informatiosnflußes. Aber ich denke auch an die dringliche Notwendigkeit ruhige und vom repressiven weissen Rauschen der (elektronichen) Medien freie Orte zu kreieren. Freie Medien bedeuten heute auch eine mediale Kampagne gegen die Durchdringung durch die Medien und den Versuch der Wiederentdeckung und Freilegung der Möglichkeit nicht-mediierten, direkten Kontakts nichtmedialer Körper.

 

Zuletzt geändert am 25.08.07, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Schweiger

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.