Ruth Wodak: Diskurse über “Fremde”
Wir hören die Linguistin Ruth Wodak mit ihrem Vortrag Diskurse über "Fremde" - eine Politik mit der Angst, der am 12. September im Wissensturm stattgefunden hat.
„Flüchtlingskrise“ = Krise der Gesellschaft? – so der Titel einer Vortragsreihe, die von 12. bis 26. September 2016 immer montags im Wissensturm Linz stattfindet. Organisiert wird die Reihe von SOS Menschenrechte, einer Linzer Menschenrechtsorganisation, die sich aktiv gegen eine Politik der Ausgrenzung und Angstmache einsetzt.
Eröffnet wurde die Reihe von Ruth Wodak, die am 12. September einen Vortrag mit dem Titel „Diskurse über “Fremde” – eine Politik mit der Angst“ gehalten hat. Sie hat über die Wirkung und Wandlung des medialen Diskurses über Flüchtlinge gesprochen. Außerdem ging es um die Konstruktion von Realität durch Sprache, und wie sie für politische Zwecke instrumentalisiert wird.
Ruth Wodak ist österreichische Sprachwissenschaftlerin und Professorin für Sprachwissenschaften an der Universität Wien und an der Lancaster University.
Die live Musik in der Sendung stammte von Faruk und Eva sowie von Hussein Hasan, die bei der Ausstellungseröffnung gespielt haben. Und von Ben OThman (CC).
Redaktion: Jerneja Zavec
Zuletzt geändert am 15.09.16, 00:00 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.