1d7c41dc314d7eab3cea86faca081986.jpg
architekturforum

Ortskerne

Viele oberösterreichische Gemeinden und Städte sind mit strukturellen Herausforderungen konfrontiert. Zersiedelung, Flächenverbrauch, Leerstände, Verkehrsorganisation, altengerechtes Wohnen, attraktive Lebensräume, Nahversorgung und Angebote für Freizeit, Kultur und Bildung sind komplexe Themen.

Die Pflege des Ortsbildes bedarf einer Zusammenarbeit von öffentlicher Hand, privaten Bauherren, Expert*innen und Bürger*innen. Eine anspruchsvolle Gestaltung wirkt sich positiv auf die Kommune und den Lebensort aus, vernachlässigte Ortschaften dagegen verlieren an Lebensqualität.

Das afo (Architekturforum OÖ) hat Bürgermeister*innen und „ihre“ Planer eingeladen, über die Erfahrungen im Umgang mit gewachsenen Dorfstrukturen und wie sie damit in der Gegenwart umgehen zu berichten.

Zu Gast sind Michael Pelzer, langjähriger Bürgermeister der bayrischen Gemeinde Weyarn und der Salzburger Architekt Wolfgang Sitka (sitka.kaserer.architekten) sowie Erika Rogl, Bürgermeisterin von Kals am Großglockner (Osttirol), und Peter Schneider (Schneider & Lengauer Architekten).

Durch den Abend begleitet und leitet die grüne Landtagsabgeordnete und ehemalige Bürgermeisterin von Ottensheim, Ulrike Böker. Wir haben uns für diese Sendung mit ihr zum Thema unterhalten.

Sendungsgestaltung: Thomas Moser und Sarah Praschak

  leer  

Zuletzt geändert am 24.10.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Mo Paulovsky

Sarah Mo Paulovsky, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Di 01. Nov 2016 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.