52f5aecd330d267d572995d762add291.jpg Walter Ziehlinger
Walter Ziehlinger
Gesendet am Di 02. Mai 2017 / 9 Uhr
Radio für Senioren*innen

Volksmusik und Mundart mit Hans Ratzesberger

Gestaltung: Hans Ratzesberger

Hans Ratzesberger wurde am 20. Mai 1940 in Altenhof  im Mühlkreis

geboren und lebt seit 1960 in Linz. Nach Abschluss der Pflichtschule erlernte er das Schneiderhandwerk im elterlichen Betrieb. Nach der Meisterprüfung 1962 war er als Zuschneider, Modellmacher und Fachberater tätig. Von 1987 bis 2000war er als Ankleider im Landestheater Linz beschäftigt. Seine große Liebe ist die Mundartdichtung. Der Mensch mit seinen Stärken und Schwächen sind bevorzugte Themen. Er hat seine Werke in mehreren Büchern veröffentlicht, wird oft zu Vortragsabenden eingeladen und erhielt von 1989 bis 1998  mehrmals den Leopold Wandl-Preis.

Aufgrund seiner exakten Schreibweise in Bezug auf Reim und Versmaß sind seine Texte bei verschiedenen Komponisten sehr beliebt. So entstanden in den letzten Jahren über 40 Lieder   Seit es das Radio für Senioren gibt, ist Hans Ratzesberger mit dabei und eine verlässliche Stütze für das Dienstag-Team. Für eine seiner Radiosendungen gestaltete er auch eine Kreuzwegandacht in Mundart, die er seit 2008 schon in vielen Kirchen vorgetragen hat.

 

 

Radio FRO, Urfahr, Kirchengasse 4, beim Haupteingang, Erdgeschoss

OÖ. Landesgalerie, Linz, Museumstraße 14

Schlossmuseum, Linz, Schlossberg 1

URBI@ORBÌ, Linz, Bethlehemstraße 1 a

Neues Rathaus, Linz-Urfahr, Hauptstraße

Wir senden Ihnen aber auch gerne das aktuelle Monatsprogramm des „Radio für Senioren auf Radio FRO“ per E-Mail zu. Bitte teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mit, wir nehmen Ihre Daten dann in den Verteiler auf.

Die E-Mail-Adresse:

senioren@fro.at

 

 

Zuletzt geändert am 28.04.17, 00:00 Uhr

Verfasst von Walter Ziehlinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 02. Mai 2017 / 9 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.