1205855887.jpg

Empowerment und Kunst – einmal verspielt – einmal professionell

FROzine - das Infomagazin von Radio FRO am 18.März

Empowerment und maßgeschneiderte Berfsausbildung für Kunst und Kulturschaffende im Vorfeld von Linz 09......... und die Kunsttage in Schönring

…ein neues Ausbildungsangebot des Bfi, gefördert vom Innovationstopf für Bildung des Landes Oberösterreich.

 

Das Bfi bietet seit Herbst 2007 Hilfestellung und Weiterbildungsangebote im Berufsfeld Kultur für lokale Kunst und Kulturschaffende an. Zum Beispiel das Programm Kulturmanagement Kompakt und Art – Mentoring. Ein weiteres ungewöhnliches Ausbildungsprogramm startet demnächst, dazu erfahren sie mehr heute in der FROzine.

Zu Gast im Studio ist die Projketbegleiterin Mag Birgit Kaps von der Abteilung Integration und Empowerment des BFI, sie wird 2 Lehrgänge vorstellen. Zum Lehrgang ” Art Mentoring“, der gerade läuft, ist der Künsler als Mentor Alfred Hansl und sein Mentee Andrea Gattringer, zu Gast im Studio, sie werden über Ihre Erfahrungen in dem Lehrgang “Art Mentoring” sprechen.

 

Art Mentoring ist keine neue Idee gilt jedoch für das Bfi als gutes Modell der begleiteten Ausbildung für KünstlerInnen. Mentoring ist im Wirtschaftsbereich Gang und Gebe, jedoch in Östrreich in Kunst und Kulturbetrieben noch wenig verbreitet. MentorInnen nehmen sich über einen bestimmten festgelegten Zeitraum unerfahrenen KollegInnen, den Mentees, an und begleiten berufsorientiert deren Schritte in den Beruf und unterstützen sie beim Aufbau von Netzwerken anhand klarer Zielvereinbarungen.

Sendung nachhören

Zu ART@Work das in der Sendung vorgestellt wurde:

Art@Work ist ein innovatives Projekt das an der Schnittstelle der Bereiche Erwachsenenbildung, Kunst und Kultur und Wirtschaft anzusiedeln ist. In Hinblick auf das Kulturhauptstadtjahr Linz 2009 wird das Projekt durch das Land Oberösterreich im Rahmen des projektbezogenen Bildungskontos nach dem Innovationstopfgefördert.

Die Weiterbildung Art@Work richtet sich an Kunst- und Kulturschaffende; das für die Zielgruppe maßgeschneiderte ganzheitliche Weiterbildungsmodell Art@Work zielt darauf ab, die Teilnehmer/innen in den Bereichen Trainer/innenkompetenz sowie Kompetenz- und Projektmanagement zu stärken, und soll zur Durchführung von Workshops und Seminaren in Betrieben – u.a. für ältere Arbeitnehmer/innen wie auch generationenübergreifend – befähigen. Parallel dazu werden die Teilnehmer/innen praxisorientiert bei der konkreten Umsetzung der in der Ausbildung erworbenen Fähigkeiten im betrieblichen Kontext durch Coaching unterstützt. Durch die Erarbeitung eines neuen Arbeitsfeldes erhöhen sich die Chancen der Teilnehmer/innen am Arbeitsmarkt.

Die Bausteine der Weiterbildung Art@Work sind: Seminar, Praxis (Projektumsetzung in Firmen), Individuelles Coaching, Projektpräsentation. Die Seminare zu Art@Work finden in 4 Blockterminen gleich wie alle weiteren Veranstaltungen zwischen Mai und November 2008 statt.

Anmelden dazu können Sie sich noch bis 20. März 2008 bei Mag.a Birgit Kaps, Tel.: 0664/8242540.

 

Zum Abschluß etwas verspielter: Kunsttage in Schönring, ein Beitrag von Hannelore Leindecker

Beitrag zum Nachhören

 

Durch die Sendung führt Simone Boria

 

 

 

 

 

Zuletzt geändert am 18.03.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.