Girlsday 2009 und Interkulturelle Kompetenz
FROzine am 6. Februar 2009 um 18 Uhr
In der heutigen Sendung stellen wir den Girlsday 2009 vor und eine wichtige Auftaktveranstaltung zum Thema Interkulturelle Kompetenz bei häuslicher Gewalt an Frauen und Kinder.
Schon 2008 hat die FROzine den Girlsday vorgestellt und auch beim Girlsday 2009 war die FROzine vor Ort. Der Girlsdays ist eine spannende Initiatative, um junge Mädchen und Frauen im Berufsleben zu fördern. Die klassischen Berufsbilder von Frauen, wie “die Oma war Friseurin, die Mamma ist Friseurin – also werd' ich auch Friseurin”, funktionieren heute immer weniger. Junge Frauen folgen ihren Ansprüchen und werden auch in den klassischen Männerberufen, wie im Berufsbild der Werkzeugmacher, immer mehr.
Ein bunter Beitrag zum Girlsday 2009 wurde von den Kollegen vom Freien Radio Salzkammergut in Kooperation mit der FROzine zusammengestellt.
Im zweiten Teil der Sendung wollen wir die Veranstaltung Interkulturelle Kompetenz bei häuslicher Gewalt an Frauen und Kindern vorstellen. Simone Boria war vor Ort und hat die Referentin Dr. Nadja Lehmann interviewt. Wir erfahren wie die Arbeit in Beratungseinrichtungen funktioniert, woran von Gewalt betroffene Migrantinnen oftmals scheitern und wie der Gewalt entgegenet werden kann.
Durch die Sendung führt Pamela Neuwirth
Zuletzt geändert am 06.02.09, 00:00 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.