Linie 1. Ein junger Klassiker
Landestheater on Air am 21. April 2011 um 17:00.
Premiere zu Linie 1 am Ostermontag! Das Musical Linie 1 ist endlich in Linz gelandet. Ein Großprojekt, das sein Potential erst durch die weitläufigen Kooperationen erhalten hat. Ein akustischer Rundgang zur Pressekonferenz und ein Interview mit Rainer Mennicken, seines Zeichens Intendant des Hauses.
Der Plot, das Drama
Ein junges Mädchen aus der Provinz, von Zuhause ausgerissen, landet am Bahnhof einer Großstadt. Sie ist auf der Suche nach ihrem „Märchenprinzen“ Johnnie, einem Rockmusiker. In der Bahnhofshalle trifft sie auf die „Überreste der Nacht“, Obdachlose, Spinner, eine alkoholisierte Nachtschwärmerin, nur nicht auf Johnnie. So macht sie sich mit der U-Bahnlinie 1 auf den Weg und gerät in einen Strudel von Begegnungen mit Typen der anderen Art.
Ein Musical über Leben und Überleben in der Großstadt, über Hoffnung und Anpassung, Mut und Selbstbetrug, zum Lachen und Weinen, zum Träumen – und zum Nachdenken über sich selbst.
FREISPIEL – Theater mit Jugendlichen und Erwachsenen: Das sind 40 Jugendliche und Erwachsene, die mit den Choreographen Daniel Morales Pérez und Ilja van den Bosch sowie dem musikalischen Leiter der Produktion, Nebojša Krulanović, und Regisseur Kevin E. Osenau das Berliner Kultmusical erarbeiten.
“Linie “1 feiert übrigens im April das 25-jährige Bühnenjubiläum!
Durch die Sendung führt Pamela Neuwirth
Zuletzt geändert am 21.04.11, 00:00 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.