Legende der Österreichischen Liedermacherszene in Oberösterreich zu Gast
Sigi Maron eröffnet das heurige Festival des politischen Liedes in WEISSENBACH am Attersee.
Manfred Forster gibt uns einen Vorgeschmack auf dieses von politischen und sozialkritischen Themen geprägten Festivals.
Von Microphone Mafia, Jane Zahn, Sigi Maron, MusikarbeiterInnenkapelle über Diether Dehm & Michael Letz, Bolschewistische Kurkapelle, Fiva & DJ Phekt bis zu Angelikak Sacher & Klaus Bergmaier, Bolshevikings und DJing von Markus Netter, Fux & Has reichen die Namen der kulturellen Beiträge und lassen wieder ein berauschendes als auch zum Nachdenken anregendes Fest erwarten.
Festival des politischen Liedes
17.06. bis 19.06.2011
Ort: WEISSENBACH am Attersee
Weitere Veranstaltungen:
Tuesday – the Bluesday
Paul Batto
07.06.2011
Seit 20 Jahren ist Paul Batto tourend ‚on the road‘ und begeistert mit seinem swingenden Groove und der wunderbaren Stimme Publikum wie Kritiker. So sehr sich seine künstlerischen Vorbilder – wie J. L. Hooker, Mahalia Jackson oder Frank Sinatra – voneinander unterscheiden, so wandlungsfreudig ist auch der Slowene selbst. Und so zählen neben Soloauftritten auch Konzerte mit der mächtigen Rückendeckung eines Orchesters zu seinem Repertoire. Im Moment trifft man ihn allerdings mit Band. Mitglied der Truppe ist der exzellente Pianist Ondra Kriz. Er begleitet den großartigen Gitarristen, wenn er mit Selbstkomponiertem in bester Blues- und Gospeltradition begeistert.
FILM
“We want Sex” – Sozialkomödie
Anlässlich des 100. Jahrestages zum Tag der Frau zeigt die Arbeiterkammer und die Kulturinitiative 08/16 die Sozialkomödie „We want Sex”
GB 2010, 113 min
Dagenham, eine englische Autostadt Ende der 60er Jahre: Rita O’Grady (Sally Hawkins) arbeitet gemeinsam mit 186 weiteren Frauen als Näherin im Automobilkonzern FORD. Trotz harter Arbeitsbedingungen wissen sich die Frauen in ihrem Job durchzubeißen. Als das Management jedoch beschließt, die Frauen als ungelernte Arbeitskräfte einzustufen, gehen Rita und ihre Kolleginnen auf die Barrikaden. Gemeinsam mit dem Gewerkschaftsvertreter Albert (Bob Hoskins) organisiert Rita als Rädelsführerin den ersten Frauenstreik in der Geschichte Großbritanniens.
Der durch den Film „Kalender Girls“ bekannte Regisseur Nigel Cole erzählt in „We want Sex“ die zu weiten Teilen auf Tatsachen beruhende Geschichte von echten working-class Heldinnen.
Begrüßung und Einführung:
Mag.a Edith Rabl, AK-Frauenbüro
GMUNDEN:
Stadtkino
21.06.2011
Zuletzt geändert am 31.05.11, 00:00 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.