194f8aa5146ef30f9e8c59762f82f5c0.jpg Foto: Facebookseite Ilztalbahn (c)
Wegstrecken

Wiederbelebte Ilztalbahnstrecke; Konzept Initiative Fahrrad OÖ

Dass die Ilztalbahn wieder regelmäßig fährt, ist erfreulich. Dass sich soviele Menschen, vor allem aus der Region zwischen Passau und Bayrischem Wald dafür eingesetzt haben und einsetzen, auch. Das Traurige daran ist, dass der ganze Aufwand nur deshalb entstanden ist, weil auch in Bayern Politiker und sonstige Entscheidungsträger (vorwiegend sind es Männer!) das Sagen haben, die starrköpfig, scheuklappenbewehrt und teilweise einfach in verkehrspolitischen Belangen ziemliche
"Nullen" sind.

In Folge 173 der Wegstrecken wird vor allem die – von zahlreichen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und HelferInnen – wiederbelebte Ilztalbahn, die von April bis Oktober an Samstagen, Sonn- und Feiertagen mit 4 Zugpaaren zwischen Passau, Waldkirchen und Freyung verkehrt, im Mittelpunkt stehen. Ausgangspunkt wird dabei das von Dr. Thomas Schempf, Geschäftsführer der Ilztalbahn, am 13. April 2012 in Hollenstein im Ybbstal gehaltene Referat zur Ilztalbahn sein (auch Schempf ist übrigens ausschließlich ehrenamtlich tätig). Dass Schempf ins Ybbstal eingeladen wurde, war vor allem dem Umstand geschuldet, dass auch im Ybbstal zahlreiche Menschen Interesse an einer Wiederbelebung der Ybbstalbahn zumindest für saisonierten Verkehr haben, doch ähnlich wie in Bayern auf massive Widerstände seitens politischer Kräfte stoßen. Eine interessante Definition, auch der eigenen Leistungen, erbrachte Schempf mit der Aussage, dass es sich bei “Öffentlichem Personenverkehr um eine Aufgabe Öffentlicher Daseinsvorsorge” handle.
Ergänzt wird der Bericht zur Ilztalbahn von Eindrücken der gestrigen (erstmaligen) Bereisung der Strecke durch den Wegstrecken-Redakteur.
Weiters steht u.a. ein Bericht zur Pressekonferenz der Initiative Fahrrad OÖ auf dem Spielplan. Hierbei präsentierte die Initiative Vorschläge für eine Steigerung des Radverkehrsaufkommens im Zentralraum Linz. Auch legte Lukas Beurle (Fahrrad OÖ) erneut dar, dass Investitionen in den Radverkehr auch ökonomisch eine gute Sache sind, da mit relativ geringem Aufwand ein relativ großer Nutzen – im Sinne einer Steigerung mit dem Fahrrad zurückgelegter Fahrten – erzielbar ist.
Kurzmeldungen und Informationen ergänzen die Sendestunde.
Erich Klinger
Foto: Facebook-Seite Ilztalbahn (c)

Zuletzt geändert am 12.03.19, 16:10 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

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Gesendet am Di 29. Mai 2012 / 19 Uhr

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