Gergana Mineva, Rubia Salgado, Luzenir Caixeta
Margit Happerger
Open Space

Vom Lernen und vom Kämpfen

Bildungspotenziale von Dekolonisierung und Emanzipation

„Wie kann progressive Pädagogik reflexiv und intervenierend Impulse für gerechtere Verhältnisse und Bildungspraxen geben?“

Dies ist eine der zentralen Fragen, mit der sich das Buch „Pädagogik im globalen postkolonialen Raum: Bildungspotenziale von
Dekolonisierung und Emanzipation“ beschäftigt. Der Sammelband ist Anfang des Jahres 2019 erschienen und wurde von vier im
Bildungsbereich tätigen Organisationen herausgegeben: COMPA, maiz, das kollektiv und Entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung. Das Buch versammelt dekoloniale Ansätze und Perspektiven aus Bolivien, Brasilien, Österreich und Deutschland.

Die Publikation richtet sich an ein breites Publikum, das an rassismuskritischen Perspektiven interessiert ist und Lust auf Impulse
für Kämpfe und Interventionen in die hegemoniale Ordnung haben.

In der Sendung hören Sie ein Gespräch mit Luzenir Caixeta von maiz, und Gergana Mineva und Rubia Salgado  von das kollektiv. Die drei Gesprächspartner_innen geben Einblicke in die Entstehung und die Inhalte des Buches. Sie legen ihre Sichtweisen auf
Widerstandspotentiale von Bildung dar und berichten auch über Schwierigkeiten und Herausforderungen in ihrem zunehmend
bürokratisierten und technokratisierten Arbeitsalltag im Bereich der Erwachsenenbildung mit Migrant_innen.

Das Gespräch ist unter anderem ein Plädoyer für eine reflexive und intervenierende Bildungspraxis und das Verbinden von Kämpfen im globalen Süden und Norden.

Herausgeber_innen der Publikation:

http://www.fundacioncompa.com/
http://compa.blogsport.de/
https://www.maiz.at/
https://das-kollektiv.at/
http://entschiedengegenrassismus.de/

Buch:

https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/37937-paedagogik_im_globalen_postkolonialen_raum.html

Ort der Aufnahme:

https://www.willy-fred.org/

Eine Sendung von Birgit Pichler und Margit Happerger.

Zuletzt geändert am 26.07.19, 14:36 Uhr

Gesendet am Di 23. Jul 2019 / 12 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.