Arts of Dreaming: “Ökosystem Meer” von Christina Prechtl, Natopia Ohrwurm
Hallo Weltmeere? Artenvielfalt und Artensterben, Gründe, Entwicklung und Aussichten aus Seenotrettung. (Eine Sendungsübernahme von FREIRAD)
Diese letzte Sendung widme ich der Artenvielfalt und dem Leben in den Ozeanen dieser Erde. Dazu übernehme ich hier im Radio FRO eine Sendung von FREIRAD, dem Freien Radio in Tirol. Die Sendung heißt „Ökosystem Meer“ und wurde in der Sendungsreihe „Natopia Ohrwurm“ gespielt. Die Sendungsmacherin heißt Christina Prechtl. Sie ist seit 2009 beim Verein Natopia in Tirol und gestaltet seid 2017 den Natopia Ohrwurm sowie die Sendung Veganinchen. Christina Prechtl setzt sich auf diese Wege seit vielen Jahren für Artenvielfalt und Tierschutz ein. Ihre Sendungen machen oft gefährdete heimische Arten oder übergreifende Themen zu Thema, wie Blühflächen, Veränderungen in der Landwirtschaft oder dem massiven Insektensterben. Denn nicht nur beim Klimawandel, auch beim Artensterben ist es bereits „Fünf nach Zwölf“.
Für das vom Menschen verursachte Aussterben von Tier- und Pflanzenarten, also das Verschwinden eine Form von Leben auf dieser Erde für immer, gibt es viele historische Befunde die weit in die Vergangenheit zurückreichen. Aber noch nie fand das Artensterben in solch einer Geschwindigkeit und Masse statt, wie heute. Wir befinden uns in einer extremen Phase des Masseaussterbens, das aber nicht durch Kometen-Einschläge oder klimatische Veränderungen wie Eiszeiten verursacht ist, sondern allein durch die Ausbeutung und Zerstörung der Ökosysteme der Erde durch den Menschen.
In dieser Sendung zeigt Christina Prechtl gemeinsam mit eine Gast den aktuellen Zustand in den Meeren auf, aber auch die möglichen Auswege aus dieser gefährlichen Entwicklung.
Zuletzt geändert am 11.05.21, 15:16 Uhr