Gesendet am Di 18. Mai 2021 / 18 Uhr
FROzine

Ist Österreichs Versorgung im Krisenfall gesichert?

Übernahme von DORFTV: Bernhard Schwab im Gespräch mit Julianna Fehlinger (Geschäftsleiterin der Österreichischen Berg- und KleinbäuerInnenvereinigung Via Campesina) und Johann Schlederer (Chef der österreichischen Schweinebörse) zum Thema Ernährungssouveränität.

In der sechsten Ausgabe der Talkreihe “Apfelbaumgespräche mit Bernhard Schwab” beschäftigt sich der junge Klimaaktivist mit dem Thema Ernährungssouveränität und der konkreten Frage, ob Österreichs Ernährung im Krisenfall gesichert ist. Die Sendung wurde am Mittwoch, 28. April 2021, 15:00 Uhr live auf DORFTV ausgestrahlt.

Viele von uns haben noch die Bilder leerer Supermarktregale vom Frühling 2020 vor den Augen. Was jedoch, wenn die Lebensmittelknappheit nicht mit kurzfristigen Hamsterkäufe, sondern mit dem Wegfallen globalisierter Lieferketten zu begründen ist? Bereits 2019 warnte die AGES in einer Studie, dass Österreich bei den meisten Feldfrüchten nach 2030 keine Autarkie mehr gewährleistet werden kann. Wie kann es uns trotz immer drastischeren Auswirkungen der Klimakrise gelingen, Österreichs Ernährungssicherheit langfristig zu gewährleisten? Diese und viele weitere Fragen diskutiert Bernhard Schwab mit seinen Studiogästen.

Link zu den Apfelbaumgesprächen auf DORFTV

Zuletzt geändert am 05.07.21, 13:45 Uhr

Gesendet am Di 18. Mai 2021 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.