Die Quote. Eine Provokation?
Amina Lehner, Gitti Vasicek und Oona Valarie Serbest über "Die Quote - eine Provokation" | Demonstration gegen Feminizide in Wien
aufgequeerlt
FIFTITU% hat die alte-neue Website www.DieQuote.at Anfang Mai re-launched. Über die aktuelle Materialsammlung haben wir mit den FIFTITU%-Vorstandmitgliedern Amina Lehner und Gitti Vasicek und mit der Geschäftsführerin Oona Valarie Serbest gesprochen. Sie berichten über die erhobene Frauen*quote in Kulturinstitutionen auf Stadt- und Landesebene sowie über inhaltliche Aspekte der Website „Die Quote – eine Provokation“.
//////////////////////
aufgequeerlt
Seit 2020 gedenkt das feministische Bündnis “Claim The Space” nach jedem in Österreich bekannt gewordenen Feminizid am (ehemaligen) wiener Karlsplatz getöteter FLINTA*-Personen (Frauen, Lesben, intergeschlechtlichen, nicht-binäre, trans- und Agender-Personen). Das Bündnis ist ein Zusammenschluss unterschiedlicher Organisationen und Aktivist:innen mit dem Ziel, Feminizide verstärkt ins öffentliche und mediale Bewusstsein zu tragen. Das Bündnis fordert unter Anderem, Feminizide/Femizide in den Focus der Politik zu bringen und dieses gesellschaftliches Problem gezielt zu bekämpfen.
Anfang Mai hat die Demonstration gegen Feminizide unter dem Motto „Nehmt ihr uns eine*, antworten wir alle!“ in Wien stattgefunden. Wir senden einen Ausschnitt davon.
Musik:
CSS – Alala
Sevdaliza – Darkest Hour
Slant 6 – Ladybug Superfly
Zuletzt geändert am 24.05.21, 17:38 Uhr