afo - architekturforum oö
Gregor Graf
architekturforum

Kühne, Schulte, Gegenwart

Das afo - architekturforum oö das Nordico Stadtmuseum widmen sich in einer aktuellen Ausstellung dem Werk zweier Architekten, die das Linzer Stadtbild Anfang des 20. Jahrhunderts maßgeblich geprägt haben.

Im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts stand Linz an der Schwelle zur Moderne. Die baulichen Erfordernisse einer wachsenden Stadt und die Anpassung an Entwicklungen der Zeit waren zu bewältigen. Mit Curt Kühne (1882–1963) und Julius Schulte (1881–1928) widmeten sich zwei bedeutende Planer diesem Ziel. Für Kühne als Stadtbaudirektor und Schulte als Mitarbeiter ging es weniger um die Durchsetzung einer radikalen Moderne denn um die Schaffung einer sozial orientierten Stadt. Während im Nordico die bau- und stadtgeschichtliche Dimension und die Biografien von Kühne und Schulte beleuchtet werden, legt die Ausstellung im afo das Hauptaugenmerk auf Spuren und Reflexionen in der Gegenwart. Was zeichnet die Planungen und Bauwerke der beiden Architekten in heutiger Perspektive besonders aus? Was lässt sich rund ein Jahrhundert später von den „sozialen Stadtbausteinen“ der Zwischenkriegszeit lernen?

Sarah Praschak war bei einem Presserundgang durch das Nordico Stadtmuseum und das afo – architekturforum oö für euch dabei. Akustische Ausschnitte und Eindrücke daraus sind in dieser Sendung zu hören.

Infos zur Ausstellung

Zuletzt geändert am 30.11.21, 12:16 Uhr

Verfasst von Sarah Mo Paulovsky

Sarah Mo Paulovsky, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Di 21. Dez 2021 / 17 Uhr