maria-talks-nEhAwGKGXbo-unsplash-2048x1285
FROzine

Lust, Sex, Identität

Performance Künstler*in Alice Erik Moe und Birgit Hofstätter vom Frauenforum Salzkammergut sprechen über die Vulva-Ausstellung, über Post-Porn-Video und Drag Performances. Es geht auch um die Kapitalisierung von Sexualität und das Überwinden von stereotypen Geschlechteraspekten.

In dieser Übernahme des KUPFtalk spricht Sigrid Ecker mit Künstler*in, Aktivist*in und KUPF Vorstandsmitglied Alice Erik Moe und Birgit Hofstätter, Geschäftsführerin vom Frauenforum Salzkammergut.

Anlässlich der Winterausgabe der 180# KUPFzeitung mit dem Schwerpunkt “Lust” spricht Sigrid Ecker mit den beiden zum Thema “Sexualität und Lust in Kunst und Kulturarbeit”. Birgit Hofstätter hat die Vulva-Ausstellung des Frauenforum Salzkammergut aufgrund des Lockdowns in öffentliche Schaufenster in Ebensee verlegt. Dort können die 36 Gipsabdrücke von Künstlerin Gloria Dimmel betrachtet werden. Alice Erik Moe spricht über ihre Drag-Performances und Post-Porn-Videos und darüber, woher das eigentlich kommt und was es bedeutet den eigenen kreativen Prozess fließen zu lassen.

Im Talk geht es um die Kraft von normbefreiter Sexualität und wie wir diese erreichen können. Die drei spannen den Bogen zwischen Übersexualisierung und Tabuisierung bis hin zur Sexualität und tauschen sich über eigene Herangehensweisen des Thematisierens von Geschlechteraspekten aus. Unter dem Stichwort Sex sells wird außerdem die Sexualisierung von Lebensbereichen im Kapitalismus problematisiert.

Die Sendung gibt es auch zum Nachsehen: Video: Sexualität und Lust in Kunst und Kulturarbeit

cc-Musik: The Piano Lady  Lena Orsa – Old Russian Waltz
Smoking With Poets – to Aurora
Color Out – Alone
Wiederholung vom 12. Jänner 2022

Zuletzt geändert am 13.07.22, 10:06 Uhr

Gesendet am Di 05. Jul 2022 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.