“Behandelt uns wie Menschen!” – Migrantinnen und Migranten in Katar
2022 ist in Katar eines der größten Sportereignisse der Welt zu Gast, die Fußball-Weltmeisterschaft. Der ohnehin schon ausgeprägte Bauboom in der Monarchie am Persischen Golf wird dadurch noch weiter angefacht. Vor diesem Hintergrund befassen sich aktuelle Amnesty-Berichte mit der Situation der im Golfstaat arbeitenden MigrantInnen.
Erschreckend sind die Zustände in der katarischen Baubranche, von denen die Weltöffentlichkeit in den letzten Monaten erfahren hat. Medien haben von lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen, Ausbeutung und Entrechtung der meist aus dem Ausland stammenden Arbeitskräfte berichtet. Ähnlich problematisch wie jene im Bausektor ist die Situation der Hausangestellten.
Amnesty International hat genau hingesehen, sich eingehend mit der Situation dieser Menschen beschäftigt und Bericht erstattet.
Wir fassen die wesentlichen Erkenntnisse zusammen. Darüber hinaus senden wir ein Interview mit Sabine Vogler, die über die Arbeit des Amnesty-Netzwerks Arbeit, Wirtschaft und soziale Rechte berichtet und haben schließlich wie gewohnt auch aktuelle Nachrichten aus dem Bereich der Menschenrechte.
Moderation und Gestaltung: Sarah Berger, Martin Walther
Zuletzt geändert am 12.12.17, 21:14 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.