Von der Jänner-Rallye zum Tod auf Italiens Straßen
Themenmixtur in Wegstrecken 344:
“Letzte Generation” findet Unterstützung durch WissenschafterInnen
Eine neue Studie eines Wiener Forscherteams besagt, dass durch Reifenabrieb freigesetzte Giftstoffe unmittelbar in unsere Nahrung gelangen – Mahlzeit.
Der Tod eines Rudersportlers beim Radfahren in Italien: unvermeidlicher Kollateralschaden des Autoverkehrs?
Jänner-Rallye im Großraum Freistadt: Entschuldigung, wo ist hier der Notausgang?
Neugestaltung der Linzer Kroatengasse: Baumpflanzungen, aus Sicht des vorbeifahrenden Radfahrers liebliche Parkplatzgestaltung – die Autos dürfen zumeist paarweise überm Fahrbahnniveau schlafen, immerhin hat man die Parkplätze nicht völlig versiegelt, sondern mit Rasenfugensteinen gearbeitet, die etwas grün durchlassen. Nur zwei Radabstell-Inseln und geschotterte Flächen im Bereich der 25 Bäume, die nach dem Schwammstadtprinzip gesetzt wurden und somit hoffentlich längerfristig überleben. Auch wenn für die Neugestaltung 10 Parkplätze entfallen: die einmalige Gelegenheit, den Platzverbrauch des Autoverkehrs deutlicher einzuschränken und somit mehr Platz für Menschen, für spielende Kinder fürs zu Fuß gehen, für Begegnungen, Bänke, einen Tisch, Sträucher zu schaffen, hat man vergeben. Dabei tut es nichts zur Sache, dass – im Gegensatz zur ursprünglichen Planung – wegen unterirdischer 10 KV-Leitungen nur eine Straßenseite mit Bäumen versehen werden konnte: FußgängerInnen bleiben abgetrennt auf zu schmalen Gehsteigen, auch auf der erneuerten Seite sind nur wenige Stellen, an denen eine Querung der Straße problemlos möglich ist, ohne sich zwischen parkenden Autos durchwinden zu müssen oder in Hundescheiße auf Schotter zu treten, der Straßenraum und die Straße bleibt in erster Linie den Autos vorbehalten.
Neugestaltung ÖBB-Haltestelle Lasberg-St.Oswald: es reicht fürs Pressefoto, praxistauglich im Hinblick auf Witterungsschutz ist die neue Konstruktion mit Sicherheit nicht.
Plakolms oberflächliche Prozentrechnung
und einiges mehr….
Erich Klinger, 17.01.2023
Zuletzt geändert am 18.01.23, 12:48 Uhr