Jugend ohne Arbeit
Viele sprechen von einer verlorenen Generation und meinen damit die steigende Jugendarbeitslosigkeit in Europa. Derzeit sind 3,4 Millionen Menschen oder 23,6 Prozent aller jungen Erwerbspersonen unter 25 Jahren ohne reguläre Beschäftigung.
Perspektiven gegen Jugendarbeitslosigkeit
Die Zahlen der Jugendarbeitslosigkeit in Europa sind alamierend. In Ländern wie Spanien ist sogar jede/r zweite unter 25-Jährige von Arbeitslosigkeit betroffen. Jerneja Zavec hat in Strassbourgh am European Youth Event teilgenommen. Am Rande des Workshops “Investing in the future of young people”, organisiert vom Youth Future Think Tank konnte sie Interviews führen und der Frage nachgehen, welche Perspektiven es für junge Menschen gibt.
Arbeit süß-sauer
Wir sprechen von dem Problem “Arbeitslosigkeit”, doch was bedeutet uns eigentlich Arbeit? Arbeit kann laut Marcus Hawel von Radio Flora vieles für uns sein: Spass, Belastung, Notwendigkeit, Struktur, Sinn, Bestätigung, Unterdrückung und mehr. Er hat unser oft zwiespältiges Verhältnis zur Arbeit in den Blick genommen. Marcus Hawel hat mit MusikinstrumentenerzeugerInnen im 2. Lehrjahr der Berufsschule für “Holz Klang Farbe und Lack” in Wien ein Feature für Radio Stimme gestaltet, das das Thema Arbeit von vielen Seiten betrachtet und viele Blickwinkel klanghaft in Szene setzt.
Das vollständige Feature kann auf der cba gehört werden: Arbeit süß-sauer
Interessiert sich Österreichs Jugend für die EU-Wahl?
Die Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik ÖGfE hat Jugendlichen in Österreich zu ihrem Interesse an den EU-Wahle befragt. Was dabei herausgekommen ist, stellen wir kurz zusammengefasst dar.
Musik in der Sendung:
Parallel Dream (Pastic dream und Remember a day reprise), Popof (Poupine), Stiediek (el tercer lado del espejo)
Moderation: Nora Niemetz
Zuletzt geändert am 19.05.14, 00:00 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.