Titelbild Infoblatt Elektronik Studie Elektronik fair produziert
Sendereihe mit Südwind
Südwind
Diese Sendung macht Pause

Elektronik fair produziert?

Über Goldabbau und seltene Erden, Nebelwälder und Maschinen, Großkonzerne und undurchdringliche Geldflüsse, unterbezahlte Elektronikproduzent*innen in Asien - Hintergründe, Fakten und Ausblicke zum Thema Faire Elektronik-Lieferketten.

Die Ausbeutung von Arbeiter*innen ist tägliche Realität in der Elektronikindustrie. Ein von der AK-Wien gefördertes Projekt von Südwind will das verbessern. Computer und Handys werden vorwiegend in Asien gefertigt. Dabei werden die Arbeiter*innen giftigen Substanzen ausgesetzt, es kommt zu ungerecht niedrigen Löhnen, Zwangsarbeit, Unterdrückung von gewerkschaftlicher Vereinigung uvm.

Internationale Solidarität

In Österreich verwenden Arbeitnehmer*innen im beruflichen Alltag unbewusst elektronische Geräte mit menschenrechtswidriger Entstehungsgeschichte. Das muss sich ändern.

Für internationale Solidarität unter den Arbeitnehmer*innen braucht es Bewusstsein für die Problemfelder der Digitalisierung. Betriebsrät*innen können sich dann dafür einsetzen, dass ihre Mitarbeiter*innen digitale Arbeitsgeräte zur Verfügung haben, welche unter Einhaltung von modernen Arbeitsrechten produziert wurden.

Südwind für Faire Elektronik

Südwind leitet ein durch den Digifonds der AK-Wien gefördertes Projekt, wo Workshops für gewerkschaftliche Bildung entwickelt und durchgeführt werden. Dabei werden realen Auswirkungen der Elektronik-Lieferketten und Verbesserungsmöglichkeiten sichtbar gemacht.

Südwind setzt sich im weltweiten Kontext für faire Arbeitsbedingungen, Umweltschutz, politische Lösungen und innovatives Bildungsmaterial ein. Unterstützung der Betroffenen und verbindliche globale Regelungen für faire öffentliche Beschaffung sowie starke internationale Expert*innennetzwerke sind ebenso Bestandteil unserer Arbeit. Wir fordern Regierungen auf, E-Müll-Exporte streng zu kontrollieren und Verstöße zu ahnden. Produzent*innen sollen per Gesetz dazu verpflichtet werden, die Lebensdauer ihrer Produkte zu maximieren und auf Unternehmenskosten ein sachgemäßes Recycling zu garantieren.

Links zur Sendereihe

Projekt Faire Elektronik-Lieferketten

Südwind-Studie zeigt große Missstände in wichtigsten Ländern für Elektronikproduktion

Repanet

weltumspannend arbeiten

Digifonds der AK-Wien

 

 

Verantwortliche/r: Pamela Neuwirth, Sarah Praschak
Kontakt: programm@fro.at
Sprachen: Deutsch , Englisch

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.

 
 

Vergangene Sendungen