raumarbeiterinnen - Overthere – Hafenfernsehen – (ⓒ raumarbeiterinnen) raumarbeiterinnen - Overthere – Hafenfernsehen – (ⓒ raumarbeiterinnen)
raumarbeiterinnen
Gesendet am Di 06. Jun 2023 / 18 Uhr
FRO 25+ live on tour

LINZ FMR Opening

Die dritte Ausgabe des Festivals für Kunst in digitalen Kontexten und öffentlichen Räumen findet von 6. bis 11. Juni 2023 im südlichen Hafenviertel von Linz statt. Radio FRO berichtet live von der Eröffnung.

Festival Facts

FMR 23, Südliches Hafenviertel, Linz
Dienstag, 6. bis Sonntag, 11. Juni 2023
Eröffnung: Dienstag, 6. Juni 2023, 18 Uhr
Kleingartenverein Linz-Ost, Prinz-Eugen-Straße 40
anschließend Opening Tours und Opening Night in der Linzer Stadtalm

FRO 25+ Live on Tour

Die FRO 25+ – Jubiläumstour – wir berichten live von Veranstaltungen und Festivals! Alles über unser Jubiläum erfährt ihr unter: www.fro.at/25

Michael Diesenreither und Petra Moser berichten live vom LINZ FMR Opening von 18:00 bis Mitternacht vom Kleingartenverein Linz-Ost und der Linzer Stadtalm. Nach den Eröffnungsworten der Kurator*innen und politischen Vertreter*innen von Stadt Linz und Land Oberösterreich werden wir Organisator*innen und Künstler*innen interviewen, an Opening Tours quer über das Festivalgelände teilnehmen und ab 21:00 die Konzerte von der Opening Night in der Linzer Stadtalm live übertragen.

Festival Details

LINZ FMR, das biennale Festival für Kunst in digitalen Kontexten und öffentlichen Räumen, findet im Juni 2023 zum dritten Mal statt. Nach FMR 19 entlang der Linzer Donaulände und FMR 21 rund um den Linzer Mühlkreisbahnhof wird mit FMR 23 dieses Mal das südliche Linzer Hafenviertel von zahlreichen Künstler*innen in einen offenen und frei zugänglichen Kunstraum transformiert. FMR 23 bringt eine große Ausstellung rund um Schauplätze wie den Kleingartenverein Linz-Ost, das hello yellow Velodrom by Schachermayer, die Klimaoase Linz-Lustenau, die Linzer Stadtalm oder den Leerstand des ehemaligen Quelle/Woolworth/NORMA-Kaufhauses in der Industriezeile nach Linz. Gezeigt werden Arbeiten von Künstler*innen aus Medienkunst, Digital Art und Internet Art.

Für das Festival verantwortlich zeichnet der Verein „LINZ FMR – Art in digital contexts and public spaces“. Er wurde von den beiden Kunst- und Kulturinitiativen qujOchÖ und servus.at, dem Atelierhaus Salzamt der Stadt Linz, der Kunstuniversität Linz und der Sturm und Drang Galerie gegründet. Deren Vertreter*innen sind seit der ersten Ausgabe im März 2019 an der Konzeption, Organisation und Kuratierung des Festivals beteiligt.

Abb.: Festivalgelände von FMR 23 im südlichen Hafenviertel mit Hotspots (gelb markiert)

Eröffnungslocation: Kleingartenverein Linz Ost

Zuletzt geändert am 18.08.23, 07:47 Uhr

Gesendet am Di 06. Jun 2023 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.